PDA

Vollständige Version anzeigen : led für aktivität der kk

Design-X
19. April 2004, 11:11
hi leut eich hab mal ne frage und zwar wie muss ich eine LED an meine kk löten damit sie leuchtet wenn die kk aus ist und aus ist wenn die kk an ist? ich habs versucht aber s funktioniert nicht, ich habe auch keinen vorwiderstand benutzt weil ich nich wusste welchen. Di LED's haben zwar geleuchtet aber immer egal ob kk an oder aus. Ich habe eine KK mit einem inverter dawischen und einem an aus schalter. Das macht die sache kompliziert. hoffe auf schnelle antwort,
mfg

-alex-

Homer
19. April 2004, 13:56
Ich weiss nicht obs klappt , aber wie wärs wenn man die zwischen schalter und KK setzt ?

Lucifer
19. April 2004, 14:18
was zum ***** is kk? krankenkasse? kartoffelkanone?

Homer
19. April 2004, 14:27
Wie wärs mit Kaltlich Kathode ? *g

Lucifer
19. April 2004, 14:55
aso =)

Skoozy
19. April 2004, 15:38
Du brauchst nen Vorwiderstand von 470 Ohm! Dann brauchst du ein Bauteil was negieren kann. Z.B. ein Relais, das Schaltet sobald der Strom aus ist, bzw. nicht schaltet sobald Strom zur KK fließt! Schau mal bei www.reichelt.de nach...
Dann musste die Spannungsversorgung fürs Relais vor dem Schalter holen. (12V Dauerspannung) Dann die Steuerleitung, musst du hinter dem Schalter aber vor dem Inverter festmachen!
Dann an den Relaisausgang die LED mit Vorwiderstand. Die Masse kannste so von der Quelle holen - du Schaltest ja die +12V. Das ganze funtkioniert natürlich nur wenn der Rechner läuft...

Design-X
22. April 2004, 14:24
aha okay versteh ich nich so ganz aber ma was anderes, welchen streifencode hat der widerstand denn dann, weil ich noch alte aus nem kosmos baukasten elektronik habe vielleicht is da was bei

-alex-

Skoozy
22. April 2004, 17:26
Bei 12 Volt brauchste für ne LED 470 Ohm! Das heißt "gelb lila braun"