PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes OC Board für AMD Cpu s??

Th_Hasti
13. February 2003, 14:28
Hi
Wer kennt ein gutes Board für AMD wobei man gut OC kann??
Es sollte möglich sein den PCI und AGP Takt festeinstellen zu können um die Karten etwas zuschonen!!

Wie sieht das eigentlich bei dem nForce oder KT400 chip aus, laufen die nur mit einem Speicher der 200Mhz aushält??Oder kann man den Speichertakt auf 133Mhz runterstellen?

MfG
TH_Hasti

Spitfire
13. February 2003, 19:30
Wenn du Geld hast, NFOrce 2 wenn nicht tuts auch nen VIA 400. Sei aber hinterher nicht beleidigt wenn der IDE, AGP... zu viel Herzen haben.

Georg
13. February 2003, 21:05
Hi,
also wie gesagt du solltest dich mal nach Epox-Boards umschauen, die sollen sehr gut sein, hier (http://www.newspc.de/Homepage/motherboards/epox8k5a2/epox8k5a2_01.htm) kannst du einen Test eines Epox Mainboard mit Via333 Chipsatz nach lesen. Auch Asus stelllt Mobo\'s für Sockel A her, die sind meistens mit einem Nforce2 Chipsatz ausgestattet. Snogard (http://www.snogard.de/content.php?group=131) bietet die zum Beispiel an. Außerdem solltest du hier (http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200211/mbkt4_00-wc.html) nochmal rein schauen oder bei THG (http://www.tomshardware.de) , da könnte es gute Tests geben.

Georg

Th_Hasti
13. February 2003, 21:12
Hi
@Spitfire
Was möchtest du mir damit sagen :"beleidigt wenn der IDE, AGP... zu viel Herzen haben."???

@Georg danke da habe ich viel zum lesen!!

Mfg
Th_hasti

Spitfire
13. February 2003, 21:34
DIe Frage ist, ob du beim ocen alles bequem übers Bios machen willst oder auch bereit bist auf der CPU rumzumahlen. Wenn du zum malen bereit bist dann kauf nen billiges ECS via400(ca. 70euros), wenn nicht Epox mit NForce 2!

Georg
13. February 2003, 21:42
Hi,
da würde ich, dann doch eher den Nforce2 Chipsatz empfehlen, da man dann doch auf der sicheren Seite ist und nicht auf seiner CPU rumpinseln muss, denn das stelle ich mir nicht so toll vor. Außerdem würde ich am Mainboard am Wenigsten geizen, denn nur an einem Guten hat man wirklich lange Freude *mm*.

Georg

Skoozy
14. February 2003, 15:20
Jo! Hab zwar "nur" das Asus A7V8X mit Via KT 400 Chipsatz! Bin aber voll zufrieden damit!
Auf deine Frage ob das nur mit 200MHz Ram läuft kann ich dir sagen, dass das sogar noch mit 266MHz Ram läuft! Habs bei mir aber sehr Stabil mit PC2700 also 333MHz laufen! Die Athlon XP\'s bis 2600MHz können ja eh nur 266MHz Frontsidebus!

Spitfire
14. February 2003, 15:43
Also an seiner CPU manuell den Multipler zu ändern ist lang nicht so schwer, wie sichs anhört. Zum ocen ist Epox oder Asus (evt.MSI) natürlich besser wie ECS. Aber dafür auch deutlich teurer!

Zero Cool
14. February 2003, 18:19
Epox 8RDA+ sage ich nur. Kostet ~120 Euro bei Mix-Computer und hat einen Nforce 2 Chip.

Th_Hasti
14. February 2003, 19:01
Hi
Kann mir einer sagen wo ich tests zu den Boards bekomme?

Mfg
Th_Hasti

Spitfire
14. February 2003, 19:43
Willst du nen 1. oder 2.Rechner oder Angebe-PC bauen?

Th_Hasti
19. February 2003, 17:14
Hi
Ich gehe mir jetzt das Epox 8RDA holen!! Da es zum OC etwas besser ist als das Asus zumindest sagen das die Tests!!
@Spitfire
Ich kaufe den mir einmal weil mich der Spass nicht mehr als 200eu kostet und ich somit einen guten Lan rechner habe und man muss das Seti Team doch mal voranbringen :)) !!!
Eigentlich ist er zum Testen ob er schneller als mein P4 wird!

MfG
Th_Hasti

Zero Cool
19. February 2003, 17:26
Gute Entscheidung.

Spitfire
19. February 2003, 17:43
Das Epox werd ich mir auch holen. Könnt sein das der TBred sich zur P4 konkurenz bei dir entwickelt!

Zero Cool
19. February 2003, 17:50
P4 ist auch mist. Viel zu teuer. Lieber einen 1700+ T-Bred und den schön auf 2700+ takten.

Spitfire
19. February 2003, 18:28
Fahr zwar auch schon lange mit AMD. Aber das der P4 Mist find ich nicht. Ob man jetzt 3000echte Mhzen hat oder nur 2*** und damit auch die Leistung von 3000 ist mir als Anwenderer relativ egall.

Th_Hasti
19. February 2003, 18:44
Hi
P4 ist einfach was anders wenn man die richtigen Ripptools hat kann keine AMD dem das Wasserreichen und Intel gibt sich echt mühe um auch was an Service also z.b den HS oder das die Cpu sich selber runtertaktet wenn sie zu warm wird!! Da hat man was länger von!!

MFg
Th_Hasti

Spitfire
19. February 2003, 20:10
1.Hat man den HeatSpread eigentlich wegen besseren Temps drauf gemacht. Zu denen es aber wergen der billigen/zu wenigen/vielen Wärmeleitpaste unter dem HS nicht kommt.
2. Yep das mit dem Runtertakten ist schon nicht schlecht, wobei das manche Komplett-System-Herrsteller ausnutzen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/wink.gif

Th_Hasti
19. February 2003, 22:31
Hi
Der P4 Ohne das Teil ist 5Grad kälter nur es schützt die CPU!!

So ich habe jetzt das Epox mir ist schon etwas aufgefallen!! In meinen alten Tower passt es nicht weil da rechts oben ein Kondensator ist!!!
Achja der Passiv Kühler auf der North... ist sinnlos bringt fast nichts!!Da muss ein Aktiver darauf!

MfG
Th_Hasti

Zero Cool
19. February 2003, 23:26
Aktiver? Wasser muss da drüber laufen.. ;)

Spitfire
20. February 2003, 11:21
Wie ist eigentlich der neue SiS 746FX ? NVidia mag ich nicht, VIAhttp://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/motz2.gif

Und natürlich ist SiS das billigste http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/grin.gif

Th_Hasti
20. February 2003, 21:20
Hi
Sis wer brauch denn noch sowas??Also ich net der ist jawohl ne abspeck nummer!

Mfg
TH_Hasti

Spitfire
20. February 2003, 21:29
Also ich hab nen SiS 735 Ram un der kann sich sehen lassen. Ok bis auf den Chipsatz gabs nicht viel gutes in den letzten Jahren, aber SiS hat immer noch den schlechten Ruf weil ausser Elitegroup(der eben Preisgüntige Board herstellen will, die sehr gut sind) bis jetzt noch keine größerer Herrsteller mit SiS warm gewurden ist.

P.S: Als der 735 rauskam wars schneller als VIA & Co.

Crazy-Yetie
24. February 2003, 21:44
also für mich kommt nur noch NFORCE in frage.. also das EPOX RDA+... muss man einfach dsagen ist das beste board ATM... zur hab ich iein A7v266-E... will aber nun nen EPOX :) man will ja aktuell bleiben ;)

Th_Hasti
24. February 2003, 22:17
Hi
Ich habe das Epox nur was nervt ist , AGP 8 keine alten Garfikkarten laufen noch!! Das ist schon etwas ******e !!
Aber sonst ganz geil achja der Multi ist nur bis 12,5 frei dannach fängt er bei mir wieder von vorne an! Obwohl die CPu unlocked sein sollte!

Crazy-Yetie
24. February 2003, 22:23
ja das ist dumm... sollte man mal in Erfahrung bringen ob es dan nicht eine möglichkeit gibt, das zu umgehen :) aber 12,5*220 mhz FSB sind net schlecht :) 2750 mh :) mein ja nur mal so

Th_Hasti
25. February 2003, 18:53
Ja aber per Multi OC ist aber immer noch etwas besser denn wenn der FSB zuhoch wird dann wird auch alles andere Warm einschließlich dinge die kaum jemand beachtet die Spannungsregler !!
Bei mir haben die ne eigene Kühlung bekommen denn sie wurden sehr warm und das kann nicht gut sein und ich hatte erst einen FSB von 172Mhz wenn man dann noch bis 200Mhz geht dann wirds echt hart!!

MfG
Th_Hasti

Crazy-Yetie
25. February 2003, 18:54
mmmh jo.... mal schaun wie ich das lösen werde :)

Th_Hasti
25. February 2003, 19:16
Hi
Also bei mir ist das ein 60mm Lüfter der die etwas kühlt und ich habe die blende von den Anschlüssen (PS/2 etc.) nicht drin so kann dort auch noch luft raus!!
Bringt schon etwas!

MfG
Th_Hasti

Crazy-Yetie
25. February 2003, 19:22
werde euch dann mal die lösung zeigen wenn alles da ist :)

Spitfire
1. March 2003, 16:56
Ihr müsst einfach nen Multi über 12,5 anmalen, dann sind alle Multis frei. Ihr seid ja OCingHelden :D

Th_Hasti
1. March 2003, 17:46
Hi
Na ich weiß schon das man eigentlich die Brücke zumalen muss nur bei mir fehlt die L1 ist einfach net da!!Also auch nix zum übermalen!!
So ein shit!

MfG
Th_Hasti

P.S: Schön das du wieder da bist!

Spitfire
1. March 2003, 17:53
Nee, du musst bei den L3 Brücken nen Multi malen, der höher als 12,5 ist. Danach sind alle Multis frei. (Malanleitung gibts hier (http://www.oc-inside.de/index_d.html) )

Th_Hasti
1. March 2003, 18:00
Oh ich glaube ich hatte/habe echt keine Ahnung vom AMD OC!!
Nur ich kann doch nicht jedes mal auf der CPU rummalen!!
Ist das dann bis zu dem multi wie ich das male dann im Bios freigeschaltet??

Spitfire
1. March 2003, 18:35
Nein, sobald du nen Multi über 12,5 (z.B: 13) malst. Kannst du ALLE Multis wählen. Sprich: Du musst nur einmal malen.

Th_Hasti
2. March 2003, 02:21
Hi
Aber auf der Seite stand das Multi spezifisch!!Jeder multi andere Brücke daher klingt das was komisch!
Ich werde das mal bald testen!!

MfG
Th_Hasti

Spitfire
2. March 2003, 09:57
Yep, das stimmt (jede Brückenkonstelation andere Multis). Aber vertrau mir, sobal du einen über 12,5 anwählst. Kannste alle wählen!

Th_Hasti
2. March 2003, 17:02
Hi
Sobald ich noch einen Tbred-B habe versuche ich das mal, denn ich brauche den und will den nihct kaputt machen.

MfG
Th_Hasti