PDA

Vollständige Version anzeigen : Toturial zu Speicher OC

Andi
2. March 2003, 11:31
Ich würde gerne mal ausprobieren, meinen Speicher over zu clocken. Da ich aber im Moment überhaupt keine Ahnung von dieser Sache habe, würde ich vielleicht gerne ein paar Toturials lesen. Hat jemand eine URL, wo Speicher OC erklärt ist?

Georg
2. March 2003, 11:46
Hi,
also Tutorials mhhh.... Wüsste ich jetzt keines :(
Aber je nach Mainboard kann das eine ganz simple Sache sein. Bei Nvidias Nforce 2 kannst du zum Beispiel den Takt prozentuell zum FSB einstellen also z.B. 200%.
Du musst also in deinem Bios schauen wo du den FSB fürs RAM einstellen kannst.
Darf ich noch fragen was du für Ram overclocken willst, denn es gibt ja schon spezielle Firmen dafür z.B. Corsair oder Geil.

Georg

Spitfire
2. March 2003, 11:54
Also wie Georg schon gesagt hat musste erstmal im Bios kucken. Es gibt aber auch dos-tools zum verstellen der ram timings!

Andi
3. March 2003, 07:44
k werde ich mal machen

Skoozy
5. March 2003, 18:28
Ja! Son Tutorial würd mich auchmal interessieren! Also wenn irgendwer mal eins findet. Her damit.

Georg
5. March 2003, 18:29
Hi,
wenn die Leutz, danach verlagenen sollte man ihnen vielleicht eines schreiben :D

Georg

Skoozy
5. March 2003, 18:41
Klar! Wäre echt nett! Wenn du Lust und Zeit hast.

Georg
5. March 2003, 18:58
Hi,
ich will nicht zu viel versprechen, denn im Moment ist noch einiges andere in Arbeit aber man kann sich das ja mal vormerken :) .

Georg

Skoozy
5. March 2003, 19:09
Mach das! Würde mich wirklich super freuen!

Musaril
15. April 2003, 23:34
hmmm kann man das nicht im bios regeln ? ich hab da zb so einstellungen wie optimal/benutzerdefiniert/agressive dadurch ändern sich dann die timings ausserdem hab ich das board auf FSB200 laufen. alle durch try and error und dieses Forum :) (http://www.teccentral.de/forum/) rausbekommen :))

Skoozy
8. May 2003, 11:51
Ja kann man im Bios regeln!
Hab auch so Einstellungen wie Optimal und Turbo!
Die Timings kann ich dann auch noch seperat einstellen...

Crazy-Yetie
24. May 2003, 20:24
@Musaril: mmmmh wasn das da fürn forum ??? :) kenn ich nicht mehr....

naja das mit dem Tutorial OC Speicher werde ich vielliecht noch in meinem KOMPLETT OC Tutorial reinpacken.. mal schauen wie man das am besten macht :) lasst euch überraschen.. ;)

Georg
24. May 2003, 21:16
Hi,
okay wir lassen uns überraschen und sind sehr gespannt, was Yetie da ausarbeitet aber eines ist klar, es wird ziemlich gigantisch werden :)

Georg

Skoozy
24. May 2003, 21:17
@ Yetie: Was glaubst du wie lange das noch dauert mit deinem Tutorial? Würde mich nämlich echt interessieren... :D

Crazy-Yetie
24. May 2003, 21:37
nächstes wochende (sonntag).... ich dneke es werden so 10 seiten werden :)

Skoozy
24. May 2003, 21:41
*Freu* :)) :D :))

Crazy-Yetie
24. May 2003, 21:52
ich auch *froinochmehr ;D

Skoozy
2. July 2003, 09:12
Yetie: Wie siehts eigentlich jetzt mit deinen OC-Tutorial aus?
Wollt nur mal so den aktuellen Stand wissen...
*immerweiterwartenundfreu* :)) :D

Crazy-Yetie
2. July 2003, 10:41
moin du.. da ich zur zeit wenig zeit habe, habe ich den OC Artikel an Spitfire abgeben. ich hoffe bald wieder zeit zu haben...

Skoozy
2. July 2003, 22:06
Okay! Danke... Hoffe ihr haltet uns auf dem laufenden... :D :))

Fireball
11. January 2004, 15:03
was ist den nun mit dem toturials

firetriangle
17. January 2004, 20:55
Ja! Was wird jetzt daraus?

Fireball
17. January 2004, 21:32
Toturial zu Speicher OC läst noch warten

firetriangle
20. January 2004, 19:45
Wollt ihr vielleicht n par Daten von uns??

Stephan
16. February 2004, 19:32
Hab da irgendwas gehört von Latenzen und so...
Sieht aber sehr kompliziert aus :(
Ich kann ja zum Glück meine RAM-Settings auch auf Fast, noch was und Ultra einstellen. :D

Weiß jemand, ob man die BIOS-Sprache umändern kann? ?( Hab ein MSI KT6Delta.

Skoozy
17. February 2004, 15:06
Ram Timings meinst du wohl?!
Die sind vom Ramhersteller für jeden Riegel angegeben und sollten so im Bios eingestellt werden. Um mehr rauszuholen könnte man auch probieren ob man evtl. etwas höhere Timing einstellen kann.
Evtl. dann auch die Speicherspannung etwas anheben.

Georg
17. February 2004, 15:49
Hi,
allerdings muss man dazu sagen, dass man über die Timings nur recht geringe Leistungsgewinne rausholen kann. Wer seinen Speicher (damit verbudnen auch den REchner) nicht übertaken will, kann die Timmings hoch drehen um noch etwas Preformance zu gewinnen.

Georg

Stephan
16. June 2004, 21:38
Was passiert eigentlich, wenn ich bei meinem Board auf Fast, Ultra oder Turbo gehe?

Skoozy
16. June 2004, 21:43
Schau mal in der Anleitung nach oder google mal.
Ich würde darauf tippen, dass die Timings dann verschärft werden.

Stephan
16. June 2004, 21:44
OK. Ich möle dann morgen mal im Keller die Anleitung raus. :)

Design-X
26. July 2004, 15:50
kann mri jemand sagen wie ich meinen infineon 512 pc 400 cl 3 auf nem asus a7n8x-x hochtakten kann? also ich hab das was ihr davor gebrabbelt habt nich verstanden ;)
mfg

-alex-

Fireball
27. July 2004, 22:42
1. möglichkeit fsb hoch
2. as mit dem cl und so aber verstehen tu ich da noch nichts

Firzen
31. August 2005, 04:25
kann mri jemand sagen wie ich meinen infineon 512 pc 400 cl 3 auf nem asus a7n8x-x hochtakten kann? also ich hab das was ihr davor gebrabbelt habt nich verstanden ;)
mfg

-alex-

weiß jo nicht ob sich das schon erledigt hat .. aber ich schreib dennoch die aw

Also wenn du den Speicher "übertakten" willst hast du folgende möglichkeiten.

1. Du kannst ganz einfach den FSB erhöhen .. davon wär dann logischerweise auch die CPU in erster linie betroffen .. ( allerdings kannst du den multi runtersetzen wenn du dennoch nur den Speicher übertakten willst) auch wichtig das der PCI/AGP teiler fixiert ist

2. Du kannst im bios die CL und andere parameter ändern um die leistung des rams zu verbessern

CL
Legt die anzahl der Taktzyklen fest die zwischen lesebefehl und gültigkeit der daten fest

RAS

Steht für Row Address Signal Dieses Signal teilt dem Speichermodul mit, dass am Adressbus eine gültige Reihenadresse anliegt.

RtCD

(Abkürzung für RAS-to-CAS-Delay. Zulässige Zeit die vergehen darf zwischen dem Activate-Kommando [RAS] und dem Read-Kommando [CAS].
Auch hier je niedriger desto besser

RPT

Steht für RAS-Precharge Time. Zeit zwischen dem Precharge- und dem nächsten Activate-Kommando.

tRAS
ist die Zahl den Taktzyklen, die zwischen einem aktiven Befehl des Speichers und der Ausgabe des Aufladungsbefehls gemessen werden

Niedrigere Latenzen bedeuten nicht immer mehr leistung ;)
wenn der RAM die einstellungen nicht packt wird er sogar langsamer und kann abstürze mit sich ziehen

Die CL zeit setzt sich in der kurzform wie folgt zusammen

CAS Latency [2]- RAS to CAS delay [2]- RAS Precharge [2]- Cycle Time [5]