PDA

Vollständige Version anzeigen : Moddermail.de nach Datenbankcrash derzeit nicht erreichbar

Georg
17. May 2005, 18:50
Hallo.
auf Grund eines Datenbankcrashes aus bisher noch unbekannter Ursache ist der Freemaildienst Moddermail.de momentant nicht erreichbar.
Da das Einspielen eines Backups wider Erwarten Probleme bereitet arbeitet unser technischer Administrator noch an einer Lösung für das Problem.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung und Hoffen auf Ihr Verständnis.

Update (30.05.2005):
Nach einigen Versuchen ist es jetzt gelungen auf einen Home-Server das Backup einzuspielen, jedoch auf einer anderen MySQL - Version.
Von dieser funktionierenden Datenbank, wurde jetzt ein Dump erstellt, das morgen importiert werden soll.
Klappt alles wie vorgesehen, könnte Moddermail.de morgen Abend vielleicht wieder funktionieren.

Update2 (31.05.2005):
Das Einspilen des Backups auf dem Webserver hat im Gegensatz zu unserem Homeserver nicht funktioniert :(
Die einzige Erklärung dafür ist die ältere MySQL - Version, die auf dem Webserver verwendet wird. Leider können wir diese auch nicht updaten, da wir einen Managedserver ohne Root-Zugriff angemietet haben.

Das Moddermail.de - Team

Fireball
9. June 2005, 18:45
manno ich brauch den zugriff auf meine e-mails.

Fireball
24. June 2005, 18:55
leute das dauert. machst die datenbank doch auf den root-server von uns (clan) ich bruch meine mails. ihr wisst dass das voll negativ auf den "kunden" wirkt. und auch das mit den sponsoren, ds wird nnict lange gt gehen

Georg
24. June 2005, 19:41
Hi,
also ich trete dem Strato Support schon die ganze Zeit auf den Füßen herum. Desletzt haben die mir versichert sie wollten die technische Konfiguration des Servers so umstellen, dass das Backup eingespielt werden kann, dannach wollten die sich noch mal melden haben sie aber nicht getan.
Ich werde denen jetzt wieder ne Mail schreiben aber das ist im Moment alles was ich tun kann ;(

Georg

Fireball
25. June 2005, 13:29
sag denne mal das das nihct im vertrag steht, dass der server so lange ausfällt. das du eine entsprechende entschädignung forderst und evtl. auch vor gericht gehen würdest.

firetriangle
2. July 2005, 17:14
Wird es überhaupt nochmal funktionieren, oder ist es jetzt dauerhaft nicht mehr verfügbar??

Georg
3. July 2005, 14:53
Hi,
also wir bemühen uns immer noch, doch es sieht so aus als sei eine wieder in Betriebnahme nur möglich, wenn wir uns einen neuen Hoster suchen und das benötigt leider Zeit, sorry :(

Georg

Fireball
3. July 2005, 19:23
dann hollt euch doch einen anderen hoster kleinen schlechten für wenig geld von mir aus auch langsam hauptsace ich komm an meine mails ran.

Georg
9. July 2005, 22:18
dann hollt euch doch einen anderen hoster kleinen schlechten für wenig geld von mir aus auch langsam hauptsace ich komm an meine mails ran.

Hi,
also das geht leider nicht so einfach, weil wir halt SSH - Zugriff brauchen und fast 1GB Speicherplatz weil im System so viele Mails sind.
Und mit dem Server gibts schon wieder Ärger wegen der Vertragslaufzeit, wird sich also noch mal ein bisschen verzögern, sorry ;(

Georg

Fireball
8. August 2005, 23:17
fast 4 monate und nix tut sich.

Stephan
9. August 2005, 20:23
Ja so is das hier...schade.

Fireball
9. August 2005, 21:52
das muss doch zu reparieren sein.

Georg
12. September 2005, 22:20
das muss doch zu reparieren sein.
Hi,
so wie es derzeit aussieht hat as lange Warten ein Ende.
Jonathan hat jetzt einen praktikabelen Weg gefunden die Daten wieder einzuspielen und auch schon damit begonnen.
Einen genauen Zeitpunkt für den Wiederbeginn des regulären Betriebs wollen wir auf Grund der vielen Terminverschiebungen lieber keine genaue Angabe mehr machen um uns hier nicht durch weitere Verschiebungen noch unbeliebter zu machen.
Wenn die von uns jetzt praktizierte Problemlösungsidee funktioniert sollte der Dienst jedoch zeitnah wieder in Betrieb gehen. Gleichzeitig würde diese Lösung aber auch das Problem beheben, dass E-Mails mit zu großen Anhängen nicht zugestellt werden können.

Georg

Ja so is das hier...schade.
P.S: Ich bitte zudem immer zubedenken, dass dies hier ein nicht kommerzielles Projekt ist (die Werbung, die geschaltet worden ist, dient nur dazu ein Teil der Unkosten wieder zu erwirtschaften), das ursprünglich dazu gedacht war den Nutzern das Leben zu erleichtern. Das dieses Vorhaben durch einen technischen Tiefschlag jäh ein Ende bereitet wurde tut dem gesammten Team sehr leid.
Es muss daher auch berücksichtig werden, dass wir alle hier in unserer Freizeit dran arbeiten, die halt durch berufliche bzw. ausbildungs und bildungs Tätigkeiten eingeschränkt ist. Zudem steht uns auch nur ein kleines, privates Equipment zur Verfügung.

Fireball
12. September 2005, 23:12
Admin sein dank. Endlich wird moddermail bald funktionieren.

Georg
13. September 2005, 22:56
Hallo,
also theoretisch sollte der Dienst jetzt wieder funktionieren :)
Wir testen jetzt nur grade noch aus ob auch wirklich alle ein- und ausgehenden E-Mail korrekt bearbeitet werden.
Um trotzdem einen E-Mailzugriff schon einmal zu gewähren haben wir den Dienst wieder voll in Betrieb genommen.

Georg

Fireball
26. September 2005, 21:35
leider schon wieder etwas kaputt :(

Georg
27. October 2005, 16:59
Hi,
so jetzt läuft der Dienst endlich wieder und diesmal funktioniert derzeit auch alles. Ich hoffe wirklich, dass das so bleibt und wir jetzt erst mal vor irgendwelchen Komplikationen verschont bleiben.

Georg

Fireball
27. October 2005, 19:09
das hiff ich auch. endlcih wieder e-mails