PDA

Vollständige Version anzeigen : RAMDISK :)

Crazy-Yetie
3. March 2003, 19:46
Habe mir grad mal so gedacht, das ich doch mal eine RAM-DISK bauen könnte und diese dann mal teste könnte.

Hier mal das Ergebnis :-)

http://www.schopf-goeritz.de/TC/ram-disk.JPG

Spitzenwerte oder ? :D Wäre schon cool so ne Festplatte zu haben 8)

Crazy-Yetie
3. March 2003, 20:05
asooo... wer nicht weiss was eine RAM-DISK ist, hier mal eine erklärung :

Eine Ramdisk ist eine virtuelle Platte, die sich ausschließlich im Arbeitsspeicher des Rechners befindet. Da im Arbeitsspeicher Daten nur dann gespeichert werden können, wenn dieser mit Strom versorgt wird, werden alle darauf befindlichen Daten unwiederbringlich gelöscht, sobald der Computer ausgeschaltet wird.

Es empfielt sich daher temporäre Dateien als Dateien, die nur zum kurzen Gebrauch bestimmt sind (z.B. das Entschlüsseln einer Datei zum Lesen) auf ein solches Ramdisk zu speichern. :D

Spitfire
3. March 2003, 20:12
Wär schon gut. Aber allein für ein Spiel wie UT2k3 (wo so was wirklich nützen würde!) bräuchte man so eine Unmengen an Ram.
Das 1.) Leistung für die Verwaltung weggeht. 2.) Sowas auch kostet 3.) Macht das überhaupt ein OS mit?

Crazy-Yetie
3. March 2003, 20:17
Original von Spitfire
Wär schon gut. Aber allein für ein Spiel wie UT2k3 (wo so was wirklich nützen würde!) bräuchte man so eine Unmengen an Ram.
Das 1.) Leistung für die Verwaltung weggeht. 2.) Sowas auch kostet 3.) Macht das überhaupt ein OS mit?

naja die board können doch 3 GB RAM oder net ? :D

1. ????
2. naja RAM Preise sin doch gut um Keller
3. Klar wenn man die nötigen Tools hat, aber auch das OS kann das :)

Spitfire
3. March 2003, 20:35
Zu 1:) Wenn die 1gb ram nicht gebraucht werden. Ist der PC bei nem normalen SPiel mit 256mb schneller!

Crazy-Yetie
3. March 2003, 20:48
Original von Spitfire
Zu 1:) Wenn die 1gb ram nicht gebraucht werden. Ist der PC bei nem normalen SPiel mit 256mb schneller!

wieso dass denn ???

Spitfire
3. March 2003, 21:30
Is so. Ich schätze mal das es einfach Leistung kostet das zu verwalten!

Crazy-Yetie
3. March 2003, 21:45
mmh ich denke dasfür sind solche tools ausgelegt um solche sachen zuunterbinden :) naja also ich hatte mal ne max RAM DISK von 512 MB RAM :) war echt net :)

Fireball
14. August 2005, 14:50
das thema ist alt ich weiß aber mich interessiert das jetzt wie so eine ram dick aufgebaut ist. oder wie man die bauen kann. ist das nicht das gleiche wie der arbeitsspeicher?

Crazy-Yetie
15. August 2005, 02:30
also die ramdisk ist der RAMspeicher. nur es wird halt eine hdd aus dem ram gebaut.

Hier nun mal ein Screen mit meinem neuen Sys... Ich denke die Speed kann sich sehen lassen *g*