PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrwertssteuererhebung

Georg
29. October 2005, 10:39
Hi,
ich wollte jetzt doch mal hören, was ihr über die geplante Mehrwertsteuererhöhung denkt. Mich persönlich hat besonders die zur Diskussion gestellte höhe der Anhebung um vier Prozentpunkte erschrocken, denn damit hätten wir ja eine Mehrwertssteuer von 20% als zusätzliche Belastung zu allen anderen Steuerabgaben.
Die zunächst erwägte Erhöhung auf 18% hätte ich schon als recht starke Belastung emfpunden auch für die Konjunktur aber 20% halte ich für definitiv zu viel.
Nur um das einmal kurz klar zu stellen, ich sehe schon ein, dass in Deutschland gespart werden muss und das der Bund Geld braucht aber wenn ich sehe wofür teilweise Geld vorhanden ist und wofür nicht, dann wird einem wirklich schlecht. In unserer Schule gibt es seit 7 Jahren kein Gas mehr in den Fachräumen, weil die Stadt die Räume nicht renovieren lässt. Aber für eine neue Treppe am Dom zum Weltjugendtag gibt es natürlich Geld *motz*
Und was mich schon lange ärgert ist die, gemessen am "Otto - Normalverdiener" der Mittelschicht viel zu üppige Besoldung der Politiker, grade in Punkto Rene, die diese oftmals schon nach 4 Jahren Arbeitszeit gezahlt bekommen. Der normal Sterbliche darf dafür bis zum Alter von 65 Jahren arbeiten (und man muss immer länger arbeiten).

Georg

Frederik
29. October 2005, 13:23
Damit hätten wir dann eiene Mehrwertssteuer wie andere Länder z.B. Östereich oder Niederlande... Ich persönlich bin der Ansicht dass man die Mehrwerststeuer erhöhung machen sollte... Die frage ist dann halt nur wie hoch ??? 18% oder 20% oder warum nicht gleich 22% 8o ??? Was mich allerdings im Moment mehr interessiert ist die Verwendung der Mehrwertssteuer so sollte man meiner Meinung nach die neuen 4% zur Schuld begleichung genutzt werden bzw. die Erhöhung sollte die Zinsen der Neuverschulgung getragen werden...

Fireball
29. October 2005, 13:46
mit sicherheit kann man die mwst erhöhung von 4% verkraften (siehe ölpreise), aber es macht kein sinn die steuer zu erhöhen, wenn das geld nur verschwendet wird. zum beispiel bei mir in der stadt. es gibt straen die dringend renoviert werden müssen, und welche die im guten zustand sind, aber was macht die stadt? die renovieren dort wo es nicht nötig ist. genau wie bei mir in der schule, wir haben genug von den projektoren pro etage gehabt, mussten zwr ab und zu mal suchen aber das macht ja nichts. und was macht die stadt? schmeißen die alle weg und kaufen für jeden raum einen neuen. auch der brückenbau leidet. es werden 4 neue brücken gebaut, wo es nciht nötig ist. und in der stadt leben keine 30 000 einwohner. es ist keine industriestadt oder ähnliches, das ist nur geldverschwendung. aber der bund spendet auch das ganze geld ins außland. ich hab ja nix dagegen wenn es uns gut ginge dan könnten die auch mehr spenden, doch nur mit der vorraussetzung das deutschland schuldenfrei ist und eine allgemeine gute wirtschafte betreiben kann

firetriangle
29. October 2005, 19:00
Man sollte vielleicht auch mal daran denken, dass eine Mehrwertsteuer den gesammten deutschen Binnenmarkt weiter verschlechtern könnte.
Was bringt eine solch hohe steuer, wenn durch die hohen Preise, alle versuchen möglichst wenig zu kaufen?
Somit hätte man nicht mehr Geld in den Kassen, schwächte aber zusätzlich noch den Markt!