Vollständige Version anzeigen : Wenn Linux welches??
Th_Hasti
11. March 2003, 19:32
Hi
Wollte mal wissen welches Linux das beste ist Red Hat oder Suse oder Manrake(oder so weiß nicht wie das geschrieben wird)???
Hab ich eins vergessen?
Skoozy
11. March 2003, 21:02
Bin ja dür ein Linux "from the scratch"
Dabei kompiliert man sich sein Linux sozusagen selbst zusammen!
Die normalen Distris bringen immer soviel Programme mit die man garnicht braucht...
Und so weiß ich wenigstens immer was ich hab und wies funktioniert...
Also ich habe aber auch mit Suse angefangen! Fand das ziemlich okay!
Lief alles auf anhieb bei mir (ganze Hardware sofort erkannt). Musste nur den Nvidia Treiber selbst installieren!
Kannst es ja auch mal mit Suse probieren...
Th_Hasti
11. March 2003, 21:23
Okay ist zwar net billig aber egal werde dann mal einkaufen gehen!
Georg
11. March 2003, 21:39
Hi,
also ich würde zu nächst einmal zu SUSE Linux greifen, da das sehr Einsteigerfreundlich ist und auch leicht zu konfigurieren ist. Red Hat Linux ist da doch ein anderes Kaliber aber ist auch sehr gut würde ich aber eher Fortgeschrittenen empfehlen.
Georg
Th_Hasti
11. March 2003, 22:24
Jo dann Suse aber leider auch um 100eu!!Aber egal!
Georg
11. March 2003, 23:02
Hi,
ich hab hier die Version 7.3 noch rum liegen :D
Georg
Th_Hasti
12. March 2003, 15:04
Wo ist der Unterschied zur Version 8.1?
Skoozy
12. March 2003, 20:06
@Hasti: Kannst dir die 7.3 auch von mir kopieren...
Hab die auch hier liegen!
Georg
12. March 2003, 20:10
Hi,
das ist vielleicht besser, da du näher bei ihm wohnst.
@ Skoozy: Hast du schon mal mit Linux gearbeitet? Denn du bist ja doch recht fit damit.
Georg
Skoozy
12. March 2003, 20:14
Kanns ihm ja dann mal ausleihen...
Habs sogar installiert! Aber noch Suse 7.3. Will mir aber auch irgendwann mal mein eigenes Linux basteln!
Georg
12. March 2003, 20:20
Hi,
das ist ein ehrgezigies Projekt, wenn du das machst, bitte immer Stichworte machen, dann können wir daraus einen Artikel machen und Linux interessiert viele Leute.
Georg
Skoozy
12. March 2003, 20:24
Klar! Mach ich! Mit dem ehrgeizigen Projekt hast du wohl recht! Wird mich einiges an Zeit kosten, aber was macht man nicht alles..... (..... um ein wenig gegen MS zu tun).
Georg
12. March 2003, 20:25
Original von Skoozy
Klar! Mach ich! Mit dem ehrgeizigen Projekt hast du wohl recht! Wird mich einiges an Zeit kosten, aber was macht man nicht alles..... (..... um ein wenig gegen MS zu tun).
Hi,
sieh es doch mal so: Dank TCPA musst du es tun so lange du es noch kannst. Denn wenn TCPA, soll jetzt im Herbst eingeführt werden, wird schon auf der Cebit gezeigt, aktiv ist kann man bald gar nichts mehr machen.
Georg
Skoozy
12. March 2003, 20:27
Genau! Werde mich dann mal möglichst bald drangeben!
Th_Hasti
12. March 2003, 20:56
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen 7,3 und 8,1??
Georg
12. March 2003, 21:01
Hi,
also da ändert sich der Kernel und halt aussehen und Features. Wo bei es mal ne Zeit gab, da haben manche Distributoren die Versionen so schnell released, das sie Versionen noch im Beta-Status waren und damit sehr wackelig. Also 7.3 ist sehr gut und das kannst du ohne Bedenken nehmen.
Georg
Th_Hasti
12. March 2003, 21:13
Okay!!
Gibt es dafür *m*l* ,icq und winamp??
Skoozy
12. March 2003, 21:15
Ja vergleichbares! Aber gute Programme! :D
Th_Hasti
12. March 2003, 21:37
Also die nicht? brauche aber *m*l*!
Skoozy
13. March 2003, 15:23
Die Programme sehn genauso aus! Funktionieren genauso sind aber einfach für Linux! Verstanden??? *motz*
Es gibt nen *M*l* Client es gibt ein ICQ Client und es gibt Xmms das ist Winamp für Linux! (sogar die Skins für das normale Winamp funzen da!)
Also.. Alles da!!! :D
Th_Hasti
13. March 2003, 15:39
Ich werde mir mal einen rechner dafür bauen mir fehlt nur noch ein NT dann werde ich es auch mal Testen!
Skoozy
13. March 2003, 15:42
Jo mach das..... :D
Kann dir dann auch gerne helfen.....
Th_Hasti
13. March 2003, 20:03
Hi
Werde bestimmt drauf zurück kommen :D !!
Skoozy
15. March 2003, 01:12
Jo! Dann mal drauf los "Linuxen"!!! :D
LnMan
27. March 2003, 20:53
Hallo an die Gemeinde,
habe die Threads mal gelesen und wollte auch mal etwas dazu sagen *räusper* wenn ich darf *g*...
welches Linux ist das beste?
so kann ich das nicht gelten lassen:-))
Es kommt erstmal darauf an was ich mit so einem BS machen will, desweiteren..welche Kenntnisse habe ich, Unix ...wäre vom Vorteil..Ich habe mal mit HP-UX 9.0 angefangen und mit AIX.
Und was für Hardware habe ich.
Zum Thema welche DISTRIBUTION
dazu muß mann sich fragen , was machen die einzelnen Distributoren mit deren Releases?
Grundsätzlich ist Linux ein Open Source Projekt, damals vom Herrn Thorwalds ( Erfinder) vorgeschrieben!
SuSe, Red Hat, Mandrake..und wie Sie alle heißen, bieten die Sourcen bzw. Quellen zum freien Download an.
Das einzige wofür mann/frau bezahlt ..ist einmal der Installationssupport ca. 60 Tage bei SuSe, genauso wie die Lustigen grafischen Installationsroutinen *g* und die gedruckte Doku...d.h. Buch! That means , mann kann alles auch für Lau haben, hauptsache mann liest die "man-pages"!
Der Unterschied zwischen 7.3 und 8.1...
Wird wohl etwas mehr sein als hier dargestellt!!! Da kann mann Seiten zu schreiben. Ich merke an, das ist kein BS für Mausklicker...dafür gibt es Mikroschrott!
Die grafische Oberfläche, meistens KDE..oder auf Gnome basierend, ebenfalls Projekte der Open Source, basieren auf dem X11-Server...dies ist die softwaremäßige Schnittstelle (Interface) zwischen dem Programm und den hardwaredevices...Was für Unix-systeme typisch ist. Siehe Verz .../dev/!
Also..im Wesentlichen...werden neue Dateisystem -Implementationen dort vorgenommen...z.B. von extFs auf Ext2Fs, oder raiserFs.
Desweiteren werden dort eine Masse von Bugs gefixt..in sämtlichen Modulen die dort verhacktstückt sind. Nicht unwesentlich wegen der Systemsicherheit!!!
Der geringste Anteil ist die grafische Oberfläche. Diese kann vom jeweiligen Projekt gedownloaded werden. Viel wichtiger war, DSl....Treiber für ISDN..oder Bluetooth..oder die portierung von USB 2.0...usw.
Anmerkung...als Server Release empfehle ich FreeBSD, aber das ist ne andere Baustelle.
Mandrake hat, damals als erste einen Zwitter erfunden, Windows und Linux Installation zusammen, war zwar i.O...aber ich hatte es runtergeschmissen.
Für alle die Ihr Windoof behalten wollen...Installiert euch VmWare, damit könnt Ihr virtuelle PC`s auf eurer Linuxumgebung zum laufen bekommen...and stable too!!!.
Ihr habt somit einen virtuellen PC mit allem schnick und schnack in eurem Linux Rechner...Und by the way....Linux beherrscht das Netz..sprich für alle die mehr machen wollen im I-net, zieht Euch das Zeug drauf, konfiguriert Euch ne ordentliche Firewall (auch dabei ) und nutzt die Tools on board:-)), oder installiert Euch den Winschrott nebenbei auf ner anderen Partition..et ce sa.
Gruß
Alen
So viel dazu!!!
KauguME
1. May 2003, 02:52
Original von Th_Hasti
Hi
Wollte mal wissen welches Linux das beste ist Red Hat oder Suse oder Manrake(oder so weiß nicht wie das geschrieben wird)???
Hab ich eins vergessen?
Du hast da einige vergessen:
Alphalinux, ALT Linux, Ark Linux, ARM Linux, ASPLinux, Astaro Security Linux, BasicLinux, Beehive Linux, BlackRhino Linux, Blue Linux, BlueCat Linux, BluePoint Linux, ByzantineOS, CAEN Linux, ChainSaw Linux, cLIeNUX, CollegeLinux, Conectiva Linux, Coollinux, Core Linux, Coyote Linux, CRUX, Debian GNU/Linux, Dettu[Xx] Linux, Devil-Linux, DLX Linux, DragonLinux, easyLinux, Elfstone Linux, ELinOS, Elx Linux, Embedix, EmbLin, EnGarde Secure Linux, ESWare, Etlinux, Fli4L, FlightLinux, floppyfw, FrazierWall Linux, Freesco, GCL- Grey Cat Linux, Gelecek Linux, Gentoo Linux, Gibraltar, giotto, GNU Brutalware Linux, GNU Dualix, GNU/Linux UTUTO, HA Linux, hal91 Floppy Linux, Hard Hat Linux, Haydar Linux, Honung Linux, HVLinux, Icepack Linux, Immunix OS, JB Linux, Kaladix Linux, Keeper Linux, KNOPPIX, Kondara MNU/Linux, KSI Linux, Lanthan Linux, Lindows, LoopLinux, LuteLinux, Lycoris, MandrakeLinux, Mastodon Linux, Midori Linux, Miracle Linux, MkLinux, Monkey Linux, Morphix, MSC.Linux, muLinux, NoMad Linux, Nuclinux, Peanut Linux, PeeWeeLinux, Phat Linux, PKLinux, Plamo Linux, PLD Linux, Pocket Linux, Polar Bear Linux, Probatus Spectra Linux, Rabid Squirrel Linux, Red Flag Linux, RedHat Linux, Rock Linux, Root Linux, Royal Linux, RT-Linux, SCO/Caldera OpenLinux, ScrudgeWare, Siemens Industrial Linux, Slackware Linux, SoL - Server optimized Linux, Sorcerer Linux, SOT Linux, Spinix, spyLinux, Stampede Linux, SuSE Linux, TINY Linux, tomsrtbt, Tomukas, TopologiLinux, Trinux, Trustix Secure Linux, ttylinux, TurboLinux, UltraPenguin, Ute-Linux, VectorLinux, Vine Linux, Virtual-Linux, White Dwarf Linux, White Glove Linux, Xandros, Yellow Dog Linux
Diese Liste ist noch nichtmal annaehernd komplett, aber das ist alles, was mir grade so einfaellt.
Um es kurz zu halten: es gibt kein "bestes" linux. Es ist genauso wie mit farben: Es gibt keine beste farbe. einige moegen blau lieber, anderen gefaellt gelb besser. Ich moechte natuerlich auch nicht die leute auslassen, deren lieblingsfarbe rot ist. Gruen ist aber auch nicht schlecht. Orange ist mehr fuer fortgeschrittene, aber durchaus powervoll, wenn man es mal richtig konfiguriert hat. Pink ist mehr fuer die leute, die sich zeithaben damit auseinanderzusetzen und weiss ist eher fuer den mainstream-standard-user. Verstehst du was ich meine. Es geht alles nach vorlieben. Am besten ist du schaust dir alles mal, oder liest die wenigstens mal eine beschreibung an.
Ach wo wir grade beim thema sind: Ich kann nirgendswo die dokumentation fuer beige finden, koennt ihr mir da weiterhelfen?
^ Viele leute sagen, dass es zu wenig dokumentationen und kundenservice fuer linux gibt, aber es gibt was besseres: die community kann einem immer weiterhelfen. niemand ist alleine.
So, hab genug philosophiert,
macht\'s mal gut,
KauguME
Th_Hasti
1. May 2003, 12:46
Hi
Naja ich wollte ein einfaches linux und mit guter Dokumen.... ,da ich anfänger bin und man kann nicht immer fragen! Das wäre zu viel!
Habe mich erstmal für Suse 8.1 entschieden nur da ich so ne dumme Netzwerkkarte habe kann ich damit nicht ins internet somit werde ich es bald mal Suse Destop ausprobieren!
Hi,
ich hab auch Suse Linux empfohlen, da das sehr einsteigerfreundlich ist, damit bin ich ganz gut zurecht gekommen also ich denke damit fährst du ganz gut.
Georg
KauguME
2. May 2003, 01:33
fuer einsteiger wuerde ich auch SuSE empfehlen. Ich habe auch mit SuSE angefangen und war fasziniert was man alles mit Linux machen kann. Wenn man einmal SuSE benutzt hat und die vielfaeltigkeit von Linux bemerkt dann ist die entscheidung zwichen Linux und Windows meistens eindeutig gefallen. Aber wenn man in den fortgeschrittenen bereich kommt, sich ein bischen mit dem system auskennt, dann wuenscht man sich diese laestigen assistenten (auf denen windows quasi basiert) weg, weil man die config files ebensogut und meistens schneller per hand editieren kann.
Als poweruser moechte man auch nicht die ganze festplatte mit 6 verschiedenen mailprogrammen, 4 browsern, etc. zugeknallt haben, wo man meistens nur einen benutzt. Dann moechte man ein clean sytem haben.
Aber fuer einsteiger, hey, hol dir SuSE
Habe übrigens auch mit Suse angefangen!
Für erste Erfahrungen kann ich es auch nur weiterempfehlen!
um mal hier weiter zu machen. Meine erste Berührung mit Unix / Linux war das HP-UX 9.0.
Das ganze lief auf nem HP G70 Großrechner mit 4 RISC Prozessoren.
Die Terminals (wohlgemerkt) ausgestattet mit 32 MB Ram.
Das System war ausgelegt auf bis zu 20 X-Term Clients.
Das Hp UX 9.0 war damals von der W2k Problematik betroffen. Das Problem wurde einfach gelöst indem wir zu einem die rc.config Datei angepasst hatten (billige If-Abfrage = If > (99)
then (00) +1 usw.
Die Alternative dazu wäre gewesen die Schnittstelle zwischen Datenübernahme, Datenverarbeitung, und Datenausgabe +28 Jahre bzw. -28 Jahre zu rechnen.
Da sich der Kalendertag alle 28 Jahre wiederholt (Julianisches Datum). Dies hätte damals zu der Zeit die Konsequenz gehabt das wir die Quellen unserer Progis`s bestehend aus C und mann Staune!!! COBOL 85 anpassen müssten.
Also war die erste Alternative die einfachere und schneller z u realisierende. Soviel dazu.
Scriptet was das Zeug hält, holt euch Suse und benutzt nicht den YaSt.
btw...holt Euch am besten FreeBSD.
cu
Alen
Ja... Hat jemand Erfahrung mit FreeBSD? Würde mich interessieren!
hi Skoozy,
ich bin mit FreeBSD zugange sofern es die Zeit erlaubt.
Präzisiere deine Frage aber Bitte wenn Du etwas wissen möchtest ansonsten study the howto`s.
Wofür willst Du es verwenden?
Gruß
Alen
Meinte so von der Geschwindigkeit und der Desktop-System-Tauglichkeit her.
Weil wenn dann würde ich es als Desktop-System verwenden!
So mit Browser, Mail-Proggi, ICQ, ...
Werde mich aber mal genauer informieren...
Wenn ich Fragen hab kann ich mich ja bestimmt an dich wenden...
Jonathan
9. May 2003, 23:53
hi
ich denk für desktop un so würd ich suse(8.1 oder so) nehmen.
iss einfach benutzerfreundlich! :))
Skoozy
12. May 2003, 18:45
Naja... Muss ja kein System haben das jeder hat!
Bin auch gerne bereit Arbeit in die Installation und Konfiguration zu stecken,
wobei die Konfiguration in Konfig-Dateien mir persönlich sogar ziemlich viel Spaß macht... :D
KauguME
13. May 2003, 05:06
Aber zum anfang, wenn man noch nicht so viel erfahrung mit dem ganzen aufbau von linux hat, dann ist SuSE doch schon ganz nett. Dann kann man sich die konfig anschauen, mit dem assistenten was aendern, sich die konfig angucken und sehen, was sich veraendert hat.
Wir muessen nur aufpassen, dass SuSE nicht sowas wie Micros**t in der Linux-Welt wird.
Jonathan
13. May 2003, 18:11
jo eben , aber selbst kompileiren un so iss net ohne!!
für den anfang würd ich auf jeden fall ma ne distribution (red hat, suse, mandrake...) nehmen
KauguME
14. May 2003, 04:06
Original von bierhumpen
jo eben , aber selbst kompileiren un so iss net ohne!!
für den anfang würd ich auf jeden fall ma ne distribution (red hat, suse, mandrake...) nehmen
Wir reden noch garnicht von selbst kompilieren (zumindest nicht in diesem Thread), sondern von selbst konfigurieren und ahnung kriegen warum ein linux laeuft wie es laeuft und warum welche komponenten wo sind.
Ich hab nur gesagt, dass SuSE am anfang gut geeignet ist und dann zu "schlankeren" distributionen wie Debian, Slackware und so weiterzugehen.
Jonathan
14. May 2003, 20:40
na wenn du das so meinst!
:rolleyes:
Fireball
4. December 2003, 21:28
Original geschrieben von Skoozy
@Hasti: Kannst dir die 7.3 auch von mir kopieren...
Hab die auch hier liegen! such auch noch linux kann mir das jemand geben (kopieren und dann per post :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Skoozy
4. December 2003, 22:23
Wer sich etwas mit seinem Linux befassen will für den wäre auch Gentoo (http://www.gentoo.org) net schlecht!
Anonsten nachwievor für Leute die einfach nur hnell ein Linux haben wollen nachwievor Suse!
KauguME
4. December 2003, 23:48
Wer will denn schon Linux? Das ist doch viel zu kompliziert. All die Einstellungen die man da machen muss. Wer soll da noch durchblicken.
Nehmt lieber Windows™, das ist so flexibel. Wieviele Einstellungen man da machen kann. Das ist echt cool.
Hoffentlich hört ihr den Sarkasmus dabei raus.
Aber mal im ernst: Linux ist langweilig, da stellt man das einmal ein und das läuft bis man den Stromstecker zieht. Bei Windows™ hat man wenigstens was zum Rumfummeln. Ist wie bei Überraschungseiern. Man weiss nie was passiert wenn man auf ein icon klickt. Gibt es einen Bluescreen? Hängt der Desktop einfach nur? Oder in ganz selltenen Fällen öffnet sich dann auch das Fenster, das man haben will. Tja, wieder wie bei Ü-Ei bei jedem siebten Klick kommt ne application. Spiel, Spass und Spannung.
Nicht so wie Linux Anwender die die Zeit dazu haben was sinvolles zu machen, weil ihr System auch funzt. Wäre ja langweilig.
Fireball
5. December 2003, 15:56
hab aus ne anleitung "how to become a hacker" und da steht
Besorg' dir einen echten IP-Zugang. Wenn du im Internet hacken willst, benötigst du einen direkten Zugang zum Netz. Den bekommst du in der Regel per PPP. SLIP, Raw IP über ISDN oder X.25 würden es auch tun, aber für den Anfang wollen wir dein armes kleines Gehirn nicht mit zu vielen Informationen auf einmal verwirren. Also besorg' dir einen Internet-Provider mit PPP-Zugang.
Bekanntlich läuft der Großteil des Netzes auf Unix-ähnlichen Systemen. Folglich brauchst du auch so ein System. Also lauf' direkt zum nächsten Computerladen und kaufe ein Unix-ähnliches Betriebssystem und einige Bücher über Unix.
Am einfachsten (und billigsten) ist es, sich ein Freies System auf CD zu besorgen. Ich empfehle RedHat oder Debian als Linux-Distribution (davon gibt es nämlich mehrere und sie heißen beileibe nicht alle SuSE) bzw. [Open|Free] BSD, wenn es ein "echtes" Unix sein soll. Du hast kein CD-Laufwerk? Nimm gleich eins mit, wenn du schon einmal im Laden bist (echte Hacker haben kein Problem damit, hin und wieder etwas Geld in Hardware zu investieren).
Repartitioniere deine Festplatte, um Platz für deine Unix-Partition zu haben. Du benötigst etwa 823 Megabyte. Das sollte für den Anfang reichen.
Falls deine Festplatte nicht groß genug für DOS, Windows und dein neues Unix ist, lösche DOS und Windows komplett. Das Zeug wird 'eh nur von Lamern verwendet. Falls deine Platte dann immer noch nicht ausreicht, schnell zurück in den Laden.
Lies die Installationsanleitung komplett. Dann lese sie ein zweites mal, weil du wichtige Sachen im ersten Durchgang übersehen hast. Und zur Sicherheit liest du sie am besten noch ein drittes Mal.
Installiere Unix auf deinem System. Folge den Anweisungen, die du eben gelesen hast. Installiere alles, vor allem den Netzwerkskram, alles, was mit Programmierung zu tun hat, die Dokumentation, FAQs, man pages usw.
Wenn alles installiert ist, reboote und logge dich ein.
Arbeite dich durch die Kernel-Docs/FAQ/HOWTO. Lese den Kram ein zweites Mal langsamer, weil du nicht alles beim ersten Mal verstanden hast. Nun kompiliere deinen Kernel neu, um einen eigenen Kernel für dein System zu erstellen.
Du weißt immer noch nicht, was ein Kernel ist oder warum du ihn kompilieren sollst? Oder du weißt nicht, wie du das anstellen sollst? Dann hast du den Kram, den du lesen solltest, nicht gelesen oder nicht verstanden. Du bist immer noch ein Lamer und ein Looser, bitte versuche es erneut.
deshalb will ich linux suse und unix wens geht auch
KauguME
5. December 2003, 16:52
Aha, du willst also linux suse und unix.
Also, entweder du hast Satzzeichen vergessen und meintest linux, suse und unix (2 Betriebssysteme und eine Firma, wobei das letze ein etwas teurer Spass wird), oder du bist immer noch so verbacken und meinst in Wirklichkeit SuSE Linux.
Du liest einen Text und willst einfach alles haben, was du darin aufschnappst. Dabei merkst du noch nichtmal, dass SuSE Linux dabei runtergemacht wird.
Ich glaube du hast raffst nichtmal, dass der ganze Text sarkastisch gemeint ist und sich gegen diese Script-Kiddies, die zu Möchtegern-Hackern werden wollen ausspricht.
Jetzt wirst du dich wahrscheinlich Fragen, wieso ich dir den Link für diesen Text gegeben habe. Ganz einfach: Hacker wird man nicht, Hacker ist man. Es ist eine Einstellung, nichts was man lernen kann. Es ist eine Jahrelangung Kultur, mit der man sich entweder idenifizieren kann, oder auch nicht. Ich lege dir mal die Homepage von Eric S. Raymond ans Herz (http://www.catb.org/~esr/). Besonders seine Aufsätze sind sehr interessant. Er verwalten auch die "Jargon File" eine Ansammlung von Hacker Termini (http://www.catb.org/jargon/). Ach ja, das ist übrigens auch der Typ, der deinen schönen Text da verfasst hat ;-)
Fireball
5. December 2003, 17:43
ok danke für die info werde mir die texte intensiv durchlesen
PS: bin Hacker und kein dummer Cracker
Jonathan
5. December 2003, 18:52
Original geschrieben von fireball
PS: bin Hacker und kein dummer Cracker
:evil:
Fireball
6. December 2003, 15:35
Original geschrieben von bierhumpen
:evil: naja nicht alle sind dumm sorry;)
Skoozy
6. December 2003, 16:56
Man seit ihr lolig.... :D :D :D
Jonathan
6. December 2003, 21:33
was soll das nun wieder heissen?
Skoozy
7. December 2003, 03:09
Das ich es lustig finde, das der eine erst den Sarkastischen Text net peilt und dann der festen überzeugung ist, dass er der gute ist...
Und sich dann Hacker nennt wo er netmal Suse, Linux und Unix auseinander hält...
Und du einfach mal son Smilie reinsetzt...
Hehe witzig! :D :D :D :D
KauguME
7. December 2003, 18:48
Original geschrieben von fireball
naja nicht alle sind dumm sorry;)
Ich finde _alle_ Cracker sind dumm.
finnzwerg
22. January 2004, 17:07
hab auch mal ne frage zu linux.....
wie sieht das aus gibt es so eine art windows emulator?
gibt ja leider immernoch einige sache die nicht auf dem normalen linux laufen....
Skoozy
22. January 2004, 18:08
Könntest Die ein Suse Office Desktop Paket kaufen.
Da läuft schonmal Word & Co. und schon einige Spiele.
Wenn du dann Titel wie Generals oder Battlefield zocken Willst, musst du dir noch WineX kaufen.
Leider ist der net mehr kostenlos. Viele Spiel u.a. Half Life laufen aber auch mit dem normalen Wine (Open Source).
Aber ich warne dich. Du musst sehr viel Zeit investieren und bereit sein ne Menge zu lernen! Einfach CD rein, installieren und läuft direkt super vernünftig ist in den seltensten Fällen der Fall!
Aber wenn du dir die Zeit nimmst und dich in Linux einarbeitest, dann haste mal richtig was über ein Betriebssystem gelernt...
KauguME
22. January 2004, 18:26
Um mal ne URL fallen zu lassen: http://www.winehq.org
Das ist also das "normale" wine. Es gibt auch mehrere Derivate, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben, wie z.B. Office oder DirectX (WineX)
Es gibt auch noch VMWare, womit du ein anderes Betriebssystem in einem Fenster booten und benutzen kannst.
Mit dem normalen wine hab ich Starcraft und HL(+mods) zum laufen gekriegt. Mit den anderen Methoden hab ich noch keine Erfahrung.
Skoozy
22. January 2004, 19:13
Ich persönlich habe schon Erfahrungen mit VmWare.
Also für "normale" Anwendungen ist es okay.
Aber da es dem "neuen" OS ne eigene neue Hardwareumgebung ohne 3D Beschleuniger Grafikkarte vorgaukelt, kann man es zum spielen auch nicht gebrauchen!
finnzwerg
22. January 2004, 21:17
hui ich werd es glaubich mal paaralel zu 2k installieren zum ausprobieren.
Skoozy
22. January 2004, 22:40
Jo! Das ist ne gute alternative!
Hab ich ja auch! Für irgendwas brauchste Win dann doch immer weils zum verrecken net unter Linux läuft...
Außerdem hast du dann Zeit dich mit Linux zu befassen und zu lernen! Wenn du meinst du kannst komplett umsteigen, kannste Win2k immernoch runterwerfen!
Aber direkt umsteigen ist keinem zu empfehlen!
Peter Pan
13. April 2004, 18:29
Und es geht doch!
Lucifer
27. April 2004, 22:20
also wenn ich ma meinen senf dazu geben darf...
1. KEIN (richtiger) CRACKER IST DUMM, die sind halt nur auf die schiefe bahn gekommen, von wegen ethik....
2. @fireball weißt du überhaupt den unterschied zwischen cracker und hacker?
3. weißt du, was hacken ist?
4. Wenn du so linux und unix uns suse nicht auseinander halten kann, kann man auch weder von hacker noch von cracker reden, sowas nennt man dann im fachchinesisch "script-kiddy"
und 5. wenn du wirklich hacken willst, kommt du auch wirklich an linux nicht vorbei. du kannst zwar auch unter windoof hacken, aber man kann ja auch in zwangsjacken tennis spielen....
mcgyver45
8. May 2004, 16:53
lol ihr könnt mir auch mal helfen
manche zungen sprechen das linux föllig ungeignet ist für spiele und andrere sagen es klappt gutm was den nun???
Noiseblocker
8. May 2004, 19:39
Ich stehe auf suse Linux und werde mir warscheinlích mal die 9.1 Pro kaufen weil ich dann auch noch ne anleitung hab und mir den kram nicht loaden muss.
Wenn man die games richtig eingestellt bekommt dann ist das auf linux bestimmt kein problem aber ich denke um das amchen zu können muss man sich schon etwas besser mit Linux auskennen.
Lucifer
9. May 2004, 10:52
also das mit den spielen is sone sache.... also ich denke farcry kriegste so schnell nicht ans laufen, das bedarf schon an skill.
aber warcraft 3 oder counterstrike (auch steam) sollen gut laufen, hab aber bis jetzt erst cs 1.5 unter linux installiert, aber das lief super.
kommt halt immer drauf an, ob die games directx brauchen oder nicht.
aber generell geht es meiner meinung nach super.
falls es dich noch interessiert:
www.holarse.net
mcgyver45
9. May 2004, 13:24
ja die seite ist gut den da kannst du entlich einigermaßen wissen was man auf linux zocken kann
allo
8. December 2004, 22:14
neue Programme, neue Versionen von Programmen, Bugs behoben, verbessertes yast...
Was ist der Unterschied zwischen Win 2000 und XP...?
Allo
Noiseblocker
23. January 2005, 22:54
Also auf 2000 laufen weniger spiele. Es ist eher für eine Workstation eingestllt. Win XP sollte im moment eigendlich das beste sein wenn man die richige sachen alle mit xp antispy deativiert und es richtig einstellt.
Aber bei Linux würde ich als anfänger erst ein mal mit suse arbeiten und mich bei leuten informieren die es schon drauf haben und sich gut auskennen. So lernt man am schnellsten was man installieren sollte und was nicht. Was gut ist und was nicht.
allo
24. January 2005, 07:46
Das meinte ich...
Eine neuere Suse Version hat halt neuere Programme, mehr Treiber, etc.
Allerdings kann man auch auf einer Etwas Älteren (z.B. Suse 8.x) neue Programme und Spiele benutzen.
Hilfe zu Linux findet man z.B. in Linux User Groups, die können auch oft vor Ort helfen.
Manche veranstalten z.B. einmal im Monat eine Installationsparty wo sie Newbies helfen Linux zu installieren.
http://www.pro-linux.de/lugs/
Noiseblocker
9. February 2005, 20:42
Das ist ja mal endgeile idee... da schick ich meinen Vater hin.
Wenn ich ne neue hdd hab mach ich jetzt dann Erst mal suse drauf und dann wird der rest einfach mal durch probiert.
allo
10. February 2005, 08:39
es muss aber auch nicht suse sein...
Also erst mal: Klar Suse ist eine gute Distri. Viele haben auch Viel Spaß damit.
Aber ich hatte ehrlichgesagt noch nie Spaß damit...
Was ich für Anfänger empfehleen kann ist www.mandrakesoft.com Mandrake.
Auch Ubuntu soll gut sein, habs aber noch nie getestet: www.ubuntulinux.org
Aber neuere Suse Versionen sind ja auch nicht so verkehrt...
Noch ein Link: http://www.liniso.de/
Allo
vBulletin v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.