Vollständige Version anzeigen : Netzwerk.. HILFE!!!
Alex
18. March 2003, 07:35
Ich brauche hilfe mien Netztwerk zwischen meinem XP und 95 rechner funzt net wieso!!!!!! :(
Crazy-Yetie
18. March 2003, 16:21
was funzt denn net ??? hast du NETBIOS Protokoll net mit drin? mehr infos wären echt nicht schlecht.. :D
Georg
18. March 2003, 16:29
Hi,
ist das vernetzen von win95 und win xp Rechnern nicht sowieso immer kritisch?
Bei mir ist das so, dass die Rechner zwar über den Router surfen können sich jedoch nicht im Netzwerk finden.
Georg
Alex
18. March 2003, 17:03
Also der eine rechner ist ein Win95er der andere läuft mit XP!
Ich hatte beide schon mal zusammen! dann war ich auf ner Lan (Beim Georg ne Mini-Lan! :D ) und seit dem läuft dat net mehr!
Jetz will ich wissen warum net!
Und wat ist NETBIOS ?? ?(
Georg
18. March 2003, 17:06
Hi,
NETBIOS ist soweit ich weiß ein etwas älteres Netzwerkprotokol. Bin mir aber nicht sicher!
Ich meine das wäre heute nicht mehr im gebrauch das es von TCP/IP abgelöst wurde.
Georg
Alex
18. March 2003, 17:15
aha! Und wofür brauche ich dat dann noch? @ Yetie-Tec
So weit ich dat verstanden habe arbeitet mein win95er auch schon mit TCP/IP! Oder?
Georg
18. March 2003, 17:19
Hi,
also benutzt wird das so weit ich weiß nicht mehr. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit deine PCs wieder zu conecten? Heut zu Tage wird Netbios mehr als Sicherheitslücke gesehen. Und so weit ich das mit bekommen habe hast du das per TCP/Ip connected.
Georg
Crazy-Yetie
18. March 2003, 18:20
@ALEX: naja NETBIOS ist zwischen XP und 95 immer noch hilfreich... da es immer nocH probs gibt.. bei netzwerk zwischen Win95 und WinXP. Benutzt due fste IP ? sind die beiden Rechner im sleben Netz ?? poste ma die Einstellungen von deinem kompletten LAN hier :D
Georg
18. March 2003, 18:51
Hi,
soweit ich weiß hat Alex so konfiguriert:
Rechner1
IP: 192.168.x.xxx
Submasknet: 255.255.0 (oder so ähnlich) halt die Standarteinstellung, wenn man feste IPs verwendet. Und über diese festen IPs haben die sich auch mal gefunden.
Rechner2:
IP: 192.168.x.xxx das x ist mit dem des 1. Rechners identisch un die xxx+ oder - 1.
Submasknet: wie oben
Georg
Th_Hasti
18. March 2003, 19:11
Feste Ip vergeben auf TCP/Ip achten muss installiert seit!! Protokoll für Microsoft Netzwerk installieren und Datei und bzw oder Druckerfreigabe aktivieren!!
Dannach mal auf
Start > Ausführen > command unter Win95 und unter XP cmd eingeben..... Dann öffnet sich ein DOS Fenster und da gib mal Ping und die Ip deines Rechners(an dem du es machst) und dannach einmal von dem anderen eingeben!!
Wenn der eigene Rechner auch net antwortet ist eine Einstellung falsch!!
Ich hoffe dir hilft das etwas!!!
rene
3. January 2004, 18:30
Mit diesem Problem haben sich schon so viele befasst. An deiner Stelle würde ich einfach aufgeben (kostet bur nerven) und auf den 95 2000 oder XP installieren. Vor dem Updaten würde ich aber trotzdem ne Datensicherung machen. (kann ja immer mal was schief gehen, man weiß ja nie) Natürlcih kannst du es auch weiterhin probieren das Netzwerk so wie es jetzt hin zu kriegen, aber Win95 is doch sowieso veraltet. Spiel aber nicht Win98 drauf, da hast du das gleiche Problem. Meine Empfehlung is 2000(ich weiß ja net wie alt der PC ist). Dann mal viel Spaß
KauguME
3. January 2004, 20:47
Original geschrieben von rene
Updaten würde ich aber trotzdem ne Datensicherung machen. (kann ja immer mal was schief gehen, man weiß ja nie)
Die Windows-Benutzer sind das ja gewohnt ;-)
Original geschrieben von rene
Meine Empfehlung is 2000(ich weiß ja net wie alt der PC ist). Dann mal viel Spaß
Meine Empfehlung ist Linux 2.6.0. Da spielt es keine Rolle wie alt der PC ist. Das läuft sogar auf deiner Waschmaschine.
Alex
6. January 2004, 15:02
hi,
ich werde jetzt wahrscheinlich den 95er auf Win98 updaten!!
Das ist mir echt zuviel Stress das Netzwerk zwischen den beiden PC auf zubauen! Hatte das zwar mal am laufen aber auch nur für 2 Monate danach funzte das einfach nicht mehr!!! *grr*
finnzwerg
6. January 2004, 15:06
schreibe diesen beitrag hier rein weil ich finde es lohnt nicht ein neues thema auf zu machne
frage 1. wenn der pc der das internet verteilt wenn da windows 98 drauf ist kann sich dann ein 2000 trodzdem über den ins i-net einwählen?
frage 2. hab nen rechner mit windows 2k und einen mit xp der 2k kann vom xp die daten anschauen und auf den zugreifen anders rum aber nicht :( weiß jemand wie ich das weg kriege?
danke schonmal
finn
Georg
6. January 2004, 21:44
schreibe diesen beitrag hier rein weil ich finde es lohnt nicht ein neues thema auf zu machne
frage 1. wenn der pc der das internet verteilt wenn da windows 98 drauf ist kann sich dann ein 2000 trodzdem über den ins i-net einwählen?
frage 2. hab nen rechner mit windows 2k und einen mit xp der 2k kann vom xp die daten anschauen und auf den zugreifen anders rum aber nicht :( weiß jemand wie ich das weg kriege?
danke schonmal
finn
Hi,
zu 1: Also seit win 98 müsste eigenltich das Windows Boardmittel zum gemeinsamen Verwenden vorhanden sein. Das kann man, glaube ich, auswählen. Du kannst auf jeden Fall mal versuchen unter Win XP in der Netzwerumgebung diese Netzwerkdiskette zu erstellen, damit solltest du dann eigenltich ne Netzwerkverbindung hinkriegen.
zu 2:Ich habe nur eine große Vermutung. Die Freigabe unter Windows 2000 ist sehr komplex, deshalb guck dir noch einmal deine freigegebenen Ordner an und check noch mal durch ob da alles stimmt. Wenn ja dann poste mal bitte deine Freigabe einstellungen
Eigenltich wäre ein neuer Thread schon besser :rolleyes:
Georg
KauguME
6. January 2004, 22:56
weiß jemand wie ich das weg kriege?
format c: ist meine Universalantwort. Danach ist das auf jeden Fall weg.
vBulletin v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.