Vollständige Version anzeigen : Raid?? Lohnt der Einsatz?
Th_Hasti
22. March 2003, 15:40
Hi
Ich überlege mir einen Radi controller für meinen Server zu kaufen plus ne zweite Baracuda 4 und dann das ganze als Raid 1.Lohnt das oder ist das nur geld verschwendung?
Georg
22. March 2003, 16:07
Hi,
also Raid bringt schon Geschwindigkeitsvorteile. Aber wie groß die sind und ob es sich deswegen lohnt Raid zu nehmen kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass viele Leute sagen, dass man, wenn man Raid hat 4 Festplatten verwenden soll, damit man die Daten spielgen kann, denn wenn bei Raid eine Platte ausfällt ist alles weg, oder?
Georg
Th_Hasti
22. March 2003, 16:33
Hmm
Ich meinte eigentlich das Raid 1 das für die Sicherheit ist!! Schnell genug sind die ja eh nur ich kann mir keinen DVD brenner leisten!! Daher wolte ich alles so sichern!
Georg
22. March 2003, 17:53
Hi,
ich werde mir noch mal durchlesen, was Michael Nickles zu diesem Thema sagt, denn ich meine in einem seiner Bücher hätte was gestanden.
Georg
moddingfreak
22. March 2003, 20:45
also von der Geschwindigkeit nutzt dir Raid etwas aber leider nur bei SCSI Platten kenne selber einen der betreibt einen Server und SCSI Platten die laufen schneller und mit Raid da macht das nichts wenn mal eine Platte wegfällt aber wenn du IDE hast und die 2. Platte nur zum Daten sichern nehmen willst dann einfach ans IDE Kabel mit anschließen und fertig hat sich die sache habe auch immer meine 2. abgeschlossen wenn ich meine Daten sichern wollte ist die einfachste Methode weil DVD Brenner brauch man sich gar nicht zu kaufen
Th_Hasti
22. March 2003, 22:07
Hi
Also d mein Server immer läuft und ich nicht mir immer die arbeit machen möchte immer darauf zu achten alles zu sichern daher Raid!!
Crazy-Yetie
23. March 2003, 23:09
Original von Th_Hasti
Hi
Ich überlege mir einen Radi controller für meinen Server zu kaufen plus ne zweite Baracuda 4 und dann das ganze als Raid 1.Lohnt das oder ist das nur geld verschwendung?
mmmh also ich persönlich kann dir RAID empfehlen.. wie du vielleicht noch weisst war ich ja der Platten King bei TC :D naja 6 HDD\'s im RAID 0.. das war geil... also wenn du richtig RAID machen willst, kaufst du den Controller von AMD4..... :D wenn du das nicht schon getan hast.. Wenn du dann Fragen zu dem Thema RAID hast, kannste hier ja nen Thema eröffnen und ich kann dir dann ein bisschen helfen :D RAID ist mein Lieblingsthema... *hrhr
Th_Hasti
24. March 2003, 15:13
Hi
Ist schon gekauft für 38Eu!! Leider kann der nur net Raid 5, aber naja sind ja schnell genug für meinen Server!! Soll ja nur sicherheit bieten!
Skoozy
25. March 2003, 18:54
Bei Raid 1 hast du aber auch Lesegeschwindigkeitsvorteile weil die Daten immer von der Platte gelesen werden die sie schneller bereitstellt!
Th_Hasti
25. March 2003, 19:14
Ich denke mal das man das aber nicht so wie bei Raid 0 merkt!!!
Skoozy
25. March 2003, 19:28
Natürlich nicht aber bei Benchmarks vieleicht schon ein bischen...
Th_Hasti
25. March 2003, 19:36
Das ist mir egal!!
Skoozy
25. March 2003, 19:38
Ist ja gut! Wollte ja nurnoch nen weiteren Vorteil eines Raid1-Arrays gegenüber zwei einfachen IDE Platten erwähnen.
Th_Hasti
25. March 2003, 21:05
Ja ne ist klar , wollte dich damit auch net abwürgen!!! Bin mal gespannt werde dann mal ergebnisse liefern oder du kommst vorbei !!
vBulletin v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.