PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie reinigt man am besten seinen Monitor

Georg
24. March 2003, 10:51
Hi,
ich wollte mein TFT-Monitor mal reinigen, da er schon ziemlich verschmutzt ist. Als ich zum Reinigungsschaum von Conrad Electronic griff mit dem ich sons alle elektrischen Sachen reinige, wurde ich vom Resultat leider entäuscht. Auf dem TFT hinterließ der Schaum Schlieren, die bei seitlicher Betrachtung ins Auge stechen. Ich wollte mal wissen wie ihr euren Monitor sauber macht und ob ihr mir da etwas empfehlen könnt.

Georg

fighting_yoda[Mod-Royal]
24. March 2003, 17:34
nasses tuch! oder du kaufst dir was spezielles.

Jonathan
14. May 2003, 20:16
@fighting_yoda: kann da nix in den monito reinsüffen?

Georg
14. May 2003, 21:12
Hi,
du musst natürlich darauf achten, dass das Tuch nur feucht ist aber nicht vor lauter Flüssigkeit trieft.
Wenn es nur feucht ist, dann dürfte keine Flüssigkeit aus dem Tuch kommen. Muss man halt vor dem Gebrauch ggf. noch mal auswringen.

Georg

Jonathan
14. May 2003, 21:36
na dann.

Rann an den Schumutz!!!

Georg
14. May 2003, 22:35
Hi,
aber bitte beachte, dass man nur bestimmte Reinigungspreparate für die Monitorreinigung verwenden sollte. Zu kaufen gibt es die entweder in Computerläden oder in Geschäften wie Conrad Elektronik.

Georg

Alex
20. June 2003, 18:51
Habe mal vom Meine Onkel so ein Reinigungs "Set" (Tuch und Reinigungszeugs) bekommen!
Naja net so das wahre! Sauber wirds zwar aber das Tuch löst sich dabei auf und man muss danach immer noch mit nehm Tuch drüber gehn um die Fusseln ab zubekommen!
Ich henem immer Fenstereiniger und ein Mircofasertuch oder Küchenrolle! :))

Jonathan
20. June 2003, 20:02
Hi,

aber ich bezweifel ja sehr das mein TFT das mit dem Fensterreiniger so toll findet ;)

Georg
20. June 2003, 23:30
Hi,
ich schließe mich an, denn sonst hätte ich das auch schon ausprobiert aber TFT\'s nehmen das sehr sehr übel denke ich mal :rolleyes:

Georg

Jonathan
21. June 2003, 19:33
@georg: meine meinung!!!

Unregistriert
24. March 2004, 22:05
Hola, bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen und möchte mich kurz
zu dem Thema äussern:

"Monitore und TFT-Display´s sind meist mit einer Antireflexions- beschichtung / Antistatikschicht bzw. mit einer Polarisator- / Entspiegel- ungsschicht ausgestattet. Diese Schichten dürfen nicht beschädigt werden. Handelsübliche Glas- Reiniger sollten nicht benutzt werden, da die Mittel des Reinigers die Beschichtung des Monitors angreifen können."

Diesen Text habe ich von der Seite www.computer-reinigung.com, wo ich
mir auch mal ein Reinigungsset besorgt habe. Hierbei hatte ich es speziell
auf den Screen Cleaner "soft" abgesehen, mit dem ich das TFT meines
Monitors, mein Laptop und auch meine Linse der Digicam gereinigt habe.

1A-Zufrieden, keine schlieren!

Mit solchen Reinigungsmitteln sollte man auch immer sparsam sein und auf
das Tuch sprühen und NICHT auf den Monitor! Evtl. ein 2x reinigen und anschließend mit einem trockenen Tuch nachpolieren.
Ich habe dafür gute Haushaltsrolle genommen....

Bei TFT´s nich´ so dolle drücken! ;-)

Gruß Josh

*Lacoste*
5. April 2004, 15:37
Ich nehm immer so ein ganz leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch her.

Ist Spitze, damit reinigst du ohne schlieren.

für meinen eizo nehm ich von "kontakt chemie" den "99 sreen bildschirmreiniger" her!