Vollständige Version anzeigen : Welches Netzteil
Georg
13. January 2003, 18:07
Hi,
ich brauche ein neues NT und weiß nicht welches ich nehmen soll. Ich suche ein Netzeil, das möglichst leise ist aber auch sehr Leistungsfähig ist. Mindestens 350Watt.
Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Georg
Andi
16. January 2003, 10:27
Konkret kenne ich keins. Aber nehm eins, was nicht 500W und mehr hat, da es nur Strom frisst und für deinen PC unnütz ist. Enermax ist zum Beispiel eine gute Firma. 380W oder 420W sind völlig ausreichend.
Georg
16. January 2003, 12:39
Hi,
so pauschal kann man aber auch nicht nach den Watt-Zahlen gehen, denn ein die Stromstärken bei 12V, 5V und 3,3V unterschieden sich sehr stark bei den verschiedenen Firmen. Und für mich als Modder ist natürlich die Spannung an 12V am Wichtigsten :D
Georg
Alex
16. January 2003, 12:41
So dann will ich doch mal ein bisschen Werbung für Enermax machen!
Also ich habe eine Enermax 460Watt Temperatur geregelt! Das ding ist so leise (könnte aber auch von meinen Enermax Gehäuselüftern übertönt werden! :D )!
Aber es hat die stärksten Ampere Zahlen!
Andi
16. January 2003, 12:48
-- Werbung Ende --
*gg* ;)
Georg
17. January 2003, 19:35
Hi,
das Problem, das ich mit vielen Netzteilen habe ist, dass man keine Lautstärken findet. So weiß ich von Enermax NT\'s nur, dass die regelbaren zwischen 24db und 29db laut werden. Und das ist mir eigentlich schon ein bisschen zu viel, denn ich wollte ja einen leisen PC 8)
Aber beim TSP weiß ich nur, dass es angeblich auf der leisesten Stufe leiser als 26db sein soll, was ja umwerfend viel ist :rolleyes:
Georg
Andi
17. January 2003, 19:54
Hmmm ob 26 oder 29. Das ist kein großer Unterschied. Hören wirst du ihn ganz sicher nicht. Ein leiser PC sollte mindestens unter 20 Dbz sein. So kann man wirklich fast nichts mehr hören... :]
Alex
17. January 2003, 19:56
Ich lach mich gleich kaputt! @ Georg
Du hast in dem Case 2 120er Päpste! OK die sind leise aber ich bezweifele das du das NT daraus hörst!
Ich habe alle meine Lüfter schon mal ausgemacht und da habe ich auch nur noch diesen Störenfried von CPU Lüfter gehört! :D
Andi
17. January 2003, 19:58
hehe.
Das Geräusch ist aber cool, wenn du alle voll aufdrehst ;)
Georg
17. January 2003, 22:50
Hi,
es geht mir nicht darum raus zu finden ob, dann das NT der Störenfried ist. Ich will einen leisen PC und ich will von Vorneherein wissen, worauf ich mich einlasse, das erspart einem böse Uberraschungen.
Georg
Th_Hasti
19. January 2003, 02:22
Hi
Dann will ich mich hier auchmal einmischen!!Ich habe das Enermax mit 353Watt und es ist soll geregelt sein nur das ist eine Verarche ,denn ich kann nur den 80mm Lüfter der nach außen zeigt regeln.Ich finde es einfach zulaut und genug Leistung bringt es beim OC auch net.Daher bin ich bei der Grenze von 2,8 ,denn sobald ich die Vcore auf 1,8V setze werden die andern Spannungen unstabil und gehen runter!! Das ist echt misst! Daher würde ich jetzt ein Zalman nehmen ,das ist wenigsten leise.Oder wenn man zuviel geld hat dann gibt es da ein Edels Teil von Engelking ,was aber mit 240Eu nicht billig ist!! Ein guten Kompromis bieten die TSP NT\'s da würde ich das Netzteil TSP 420 Watt Super Quiet Tripple Fan Empfehlen!!
MfG
Th_Hasti
Georg
19. January 2003, 08:32
Hi,
ich hab auch mal drüber nach gedacht mir das TSP 420Watt zu kaufen. Das Engelsking kommt für mich nicht in Frage, da es nur 300Watt hat und wegen des Preises nicht. Aber TSP soll ganz gut sein und auch deutlich leiser als 26db. Aber das Problem ist die Ampare-Zahl an den verschiedenen Strängen. Hier hat Enermax die Nase vorn.
Deshalb rechne ich noch aus, wieviel Leistung ich brauche*idee*
Und danach werde ich dann entscheiden.
Georg
Th_Hasti
19. January 2003, 21:48
Hi
Bei TomsHardware war so ein Test das TSP ist da auf ca.480Watt gekommen.(Glaube ich bin mir nicht ganz sicher)Musst du dir mal ansehen war echt gut der Test.
Ich wüsste auch mal gern warum das Engelking so teuer ist.
MfG
Th_Hasti
Alex
20. January 2003, 07:59
Wen du einen leisen PC haben willst kazf dir keinen! :D
Georg
20. January 2003, 08:08
Moin,
hab mich entschieden: Enermax 460Watt regelbar. Gibts für 109€ bei Snogard muss ich irgendwann mal vorbei fahren und das Teil kaufen.
Georg
Andi
20. January 2003, 08:42
Der ist ja nicht soo besonders weit weg. Nur das Anstehen und das Nümmerchen ziehen raubt mir immer den letzten Nerv.
Th_Hasti
20. January 2003, 18:02
Echt so schlimm da?? Ich war da noch nie.Ich habe hier nur einen Tante-Ema Laden ,aber die haben auch eine webseite hier (http://www.hiqcomputer.de) und da stehen sie bis drausen!!
MfG
Th_Hasti
Georg
25. January 2003, 09:21
Hi,
ich hätte jetzt mal ne leicht andere Frage: Was für ein Netzteil würdet ihr euch kaufen, wenn ihr viel Leistung und eine niedrige Geräuschkulise wollt?
Georg
Th_Hasti
25. January 2003, 12:04
Hi
Schau dir das (http://www.hiqcomputer.de/catalog/product_info.php?products_id=678) mal an!!! Das ist echt nicht schlecht!!! Ist auch praktisch für deine WKÜ!!
MfG
Th_Hasti
Georg
27. January 2003, 08:34
Hi,
ja das ist auch das Netzeil, das ich eigentlich von Anfang an haben wollte nur meine Eltern waren dagegen, weil sie meinten das würde ja für das Geld zu wenig Leistung bringen:evil:
Naja schau ma\'mal was wird.
Georg
Crazy-Yetie
25. February 2003, 10:29
Original von Georg
Hi,
ich hätte jetzt mal ne leicht andere Frage: Was für ein Netzteil würdet ihr euch kaufen, wenn ihr viel Leistung und eine niedrige Geräuschkulise wollt?
Georg
das PC-Cooling NT 430 WATT :) kommt diese Woche :) *froi
Georg
25. February 2003, 14:01
Hi,
ich hab mich doch für das TSP 420 Watt entschieden, da man da die Pumpe ans Netzteil kopeln kann, das fand ich besser :D
Aber Yeti-Tec gib uns doch mal einen Link, dann können wir uns das NT auch mal ansehen.
Georg
Crazy-Yetie
25. February 2003, 14:12
PC-COOLING NT 420 NT (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_167&products_id=1533)
das NT hat auch nen WAKÜ PUMPEN Anschluss
Georg
25. February 2003, 19:30
Hi,
ja das NT schaut gut aus. Nur würde ich wahrscheinlich nich die 20€ mehr dafür ausgeben, da das TSP auch schon sehr leise ist.
Georg
Crazy-Yetie
25. February 2003, 19:32
sieht auf jeden fall geil aus... muss nur noch warten bis das diese woche kommt :) *nichtmehrabwartenkann*
Th_Hasti
25. February 2003, 21:59
Hi
Das ist gemein ihr habt so geile NT und ich habe nur ein Enermax!!Ich will auch eins!
Denn meins ist zum OC schon etwas schwach, wenn die CPU Last bekommt bircht die 3,3Volt und die 12Volt Leitung ein!!So ein misst!
Crazy-Yetie
25. February 2003, 22:02
:evil: :evil: :evil: :D :D :evil:
Th_Hasti
25. February 2003, 22:11
*motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz*
Georg
25. February 2003, 22:21
Hi,
auch wenn die Welt gemein und böse usw. ist können wir uns vielleicht darauf einigen zum eigentlichen Thema zurück zu kehren ;)
In dem Sinne also back to topic.
Georg
Th_Hasti
25. February 2003, 22:26
Hi
Damit wollte ich nur nochmal klar machen das, dass Enermax mit 353Watt nichts für OC ist!!!
Jonathan
14. May 2003, 20:36
ich habn levicom 350w mit dual fan metallicschwarzer lakierung und blau beleuchteten lüftern und nen bei eingeschalteten zustang grün leuchtender power switch
ich finds coool :))
Th_Hasti
14. May 2003, 21:15
Was haste alles dranhängen`?? Kann man dann abfälle erkennen? Oder sind die Spannungen stabil?
Jonathan
14. May 2003, 21:33
ich hab da nen duron 1200 3 80er lüfter ne kk 2 hdds(7200 + 5400 rpm) dvd + brenner dran. läuft schön stabil.
hab leider kein tool für die spannungsüberwachung drauf.
kannst mir ja mal nen link gebn
aso dat ding heist irgentwie Levicom blackline 350 oder so
Th_Hasti
14. May 2003, 22:12
Hi
Kein problem schaumal bei uns unter downloads!!"Motherboard Monitor 5.1.0.7" damit kannste alles auslesen!!
Jonathan
15. May 2003, 19:25
aso ich hab ne geforce 2mx.
http://bierhumpen.bei.t-online.de/nt.jpg
hatte dabei seti@home laufen -> 100% cpu auslastung
P.S. der Mothermonitor iss suba THX!!
black_rainbow
5. August 2003, 15:36
So, jetzt werd ich den thread aufwärmen! *g*
also ich brauch ein NT das folgende anforderungen erfüllt
Lautstärke: egal, ich kanns ja modden wenns zu laut wird
P4P800
P4 2,4ghz @ 3,2ghz (zur zeit auf 2,4ghz)
FX5800 Ultra (zur zeit is es aber eine TI4200)
min. 3 HDD's (zur zeit 1)
insgesamt 10 Lüfter (zur zeit 5)
2 Laufwerke
und es sollte dann immer noch ein paar reserven für ein paar mods haben
also was empfehlt ihr
Th_Hasti
6. August 2003, 00:18
HI
Also das hier ist ein sehr starkes NT:
Enermax 465-FMA und so laut ist es auch net aber etwas übertrieben!!
Das hier ist auch Prima kannste sogar eine WKÜ dran anklemmen:
TSP 420 Watt Redux Edition
Auch Levicom ist ganz gut!!
Aber wenn du stinkreich bist nimm Engelking ca 230eu gg dafür Lautlos!!
Jonathan
6. August 2003, 00:27
Im Google ne anleitung suchen und genau nach den ansprüchen eind bauen :D
Oder halt eins von denen die Th_Hasti schon erwähnt hat:)
Th_Hasti
6. August 2003, 00:33
Was für eine Anleitung meinst du??
black_rainbow
6. August 2003, 00:52
ich denke er meint selber löten
also: Levicom is angeblich net so gut, hat auch nur passiv dingsbums
Enermax.. is sicher nett
TSP hat einfach net genug power auf 12V
was is mit ANTEC
Th_Hasti
6. August 2003, 01:17
Hi
Nicht genug Power rechne mal nach wieviel du brauchst!!!Kommst da nicht drüber!
Warum kein Enermax??
Die andere Firma kenne ich net noch nie was von gelesen!
Jonathan
6. August 2003, 13:53
Original geschrieben von black_rainbow
[B]ich denke er meint selber löten
Jo meinte ich!
Original geschrieben von Th_Hasti
Warum kein Enermax??
Er hat doch gesagt Enermax wäre sicher nett!!
Original geschrieben von black_rainbow
Enermax.. is sicher nett
Th_Hasti
6. August 2003, 19:13
upps habe da so ein t überlesen war ja schon spät kann doch mal passieren. *schäm* über mich selber *motz*
Skoozy
9. January 2004, 12:19
So jetzt ich auch mal:
Welches NT würdet ihr holen? Sollte so um die 400 Watt haben natürlich aPFC und leise sein!
Und natürlich stabiel beim OCen sein!
Sollte so 80-100 Euro net überschreiten, drunter wäre natürlich besser...
???
Georg
9. January 2004, 14:02
Hi,
also für deine Anforderungen Skoozy, würde ich dir dieses Netzteil (http://www.silentmodz.de/shop/de_DE/produkt/id_is_736_and_BeQuiet_Blackline_P4_450W_2_Luefter. html) von BeQuiet empfehlen, da es laut PCgameshardware sehr leise sein soll und dabei ordenltich Power bringen.
Alternativ könnte ich dir noch eine überarbeitete Version des TSP 420Watt Netzteils empfehlen, das meinen Rechner (Config. siehe Sig. ;) ) mit Energie versorgt bis jetzt ohne Probleme :) Problem beim TSP ist halt nur, dass es etwas teurer ist als das BeQuiet dafür hat es halt noch eine integrierte Steckdose, was für Waküs (mit Blick auf die Zukunft ggf.) nocht Interessant werden könnte.
Georg
Skoozy
11. January 2004, 14:36
Glaube Tendiere irgendwie zu dem BeQuiet.
Aber Warum hat das 400W Zalman so wenig 12V Leistung?
Das wäre in dieser Preisklasse ja auch noch in Frage gekommen.
Skoozy
12. January 2004, 18:32
Weiß niemand was von dem Zalman?
Meine irgendwie 15A auf 12 Volt ist etwas wenig, aber Zalman ist ja eigentlich ne Firma die sehr gut NTs baut...
Ansonsten würde ich warscheinlich das BeQuiet nehmen.
Ein Nachteil ist auch (könnte man auch als Vorteil sehen), dass das Zalman nur einen Lüfter hat. Also als Gehäuselüfter funzt das NT dann net mehr.
Was würdet ihr nehmen? Oder doch eher das TSP?
Skoozy
27. January 2004, 14:04
So hatte auch nochmal etwas recherchiert:
Habe hier: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpag e%2Fzm400b-aps.html
noch nen meiner Meinung nach sehr guten und Aussagekräftigen Test von etlichen NTs gefunden! Also wer noch auf der suche ist mal reinschauen!
MFG
Skoozy
IcE-TeA
5. August 2004, 15:04
ich war heute mal im pc laden bei uns und da gibt es die tagan netzteile und der sagt die sollen sehr leise sein. http://www3.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=tn3g06
dieses nt würd ich mir holen oder halt das 400W nt.
da war son ausstellungspc wo das nt drinne war und da war sone tabelle wie laut das ding ist bei welcher drehzahl und bei volllast war das ding glaub ich bei 28db. ansonsten so 21db.
habt ihr erfahrungen mit Tagan NT's oder könnt ihr mir sagen anhand der werte ob das gut ist ?
EDIT:http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_71537_and_Tagan_380_Watt_ATX_Netzteil.html
hier sind noch mehr angaben
IcE-TeA
6. August 2004, 17:33
ok hab mir das NT jetzt gekauft. hat 53€ gekostet. das teil wirklich sehr leise auf einmal ist mein computer so leise geworden :) das lauteste sind jetzt gehäuse lüfter.
cool ist auch noch so was dabei war. da ist einmal ein benutzerhandbuch dabei, dann sind da noch 2kabelbinder und 5 klettkabelbinder :) dann halt noch standart son kabel dabei usw.
*Lacoste*
6. August 2004, 23:18
Habs hier auch schonmal gefragt:
http://81.169.150.217/modder_forum/showthread.php?t=890
hab mich fürs bequiet entschieden...
warum, steht im thread
vBulletin v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.