Vollständige Version anzeigen : LED richtig anschließen
Georg
14. January 2003, 15:28
Hi,
Alex hat Heute wieder für euch ein kleines Tutorial geschrieben, das er im FAQ-Bereich (http://www.crazymod.de/faq/index.php) gepostet hat. Es geht darum ein LED richtig anzuschließen. Hier ist sein Artikel:
Antwort: Ein LED hat ein kurzes und ein längeres Bein. An das Lange muss + und an das kurze -.
Im inneren eines LED gibt es eine große und eine kleine Kontaktfläche. Die kleine ist + und die große -.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese hier im Forum los werden.
Georg
Stephan
13. March 2005, 09:38
Würde das gerne mal sehen aber der Link funzt nicht. Hab auch mal das FAQ durchsucht.
Bräuchte nämlich mal ne echte (bit)newbie-Anleitung. :O
IcE-TeA
15. March 2005, 17:34
was willst du denn genau machen dann kann man dir vllt besser helfen
Stephan
15. March 2005, 17:41
Will eigentlich nur eine LED (oder mehrere) an einen Monilex anschließen. Hab aber keine Ahnung wie ich das mit dem Widerstand anstellen soll und auch so überhaupt keine Ahnung..
IcE-TeA
15. March 2005, 18:06
vllt hilft dir die zeichnung. wenn nicht einfahc fragen :)
Stephan
15. March 2005, 18:19
Danke. :))
Aber was muss jetzt an die Masse und was an die 5V-Leitung?
IcE-TeA
15. March 2005, 19:07
ich glaube + an 5v und - an die masse
garantiere aber für nix :)
Georg
15. March 2005, 20:20
Würde das gerne mal sehen aber der Link funzt nicht. Hab auch mal das FAQ durchsucht.
Bräuchte nämlich mal ne echte (bit)newbie-Anleitung. :O
Hi,
also die Anleitung war mal in einem FAQ - Script, das es jetzt aber nicht mehr gibt. Ich muss mal in den alten Backups suchen ob ich die Anleitung noch habe. Wenn ja, werde ich sie hier posten.
Georg
Felix
15. March 2005, 21:23
Naja Alex mit LED's kennste dich ja aus ! Danke nochmal für meinen Maus LED Mod an dich.
Skoozy
16. March 2005, 14:48
Löte einen 470 Ohm Widerstand vor die LED und schließe sie an 12Volt an. Das längere Beinchen müsste +, das Kürzere - sein.
Umbedingt auf die Polung achten, da es ja eine Diode ist. Weil sonst funzt es net...
So Far...
Skoozy
Stephan
16. March 2005, 19:14
470 Ohm? Wie sieht das da mit den Streifen aus? Warum denn nicht an die 5-Volt-Leitung? Dann muss man doch nicht so viel Strom verbraten.
Was ist besser? Möchte 4 LEDs anschließen. Reihe oder Parallel?
Ach und unten auf den Bildern:
Ist es da möglich die LEDs durch andere zu ersetzen?
Skoozy
16. March 2005, 19:25
Dann musste den passenden Widerstand für 5Volt ausrechnen...
Oder soll ich des machen? Weiß nur das das die meisten Leute an 12Volt machen. Da 12Volt Universeller ist. Haste überall: Auto, Roller, Computer, Diverse andere NTs...
Forensuche sei dank *g*:
http://www.modder-forum.de/showpost.php?p=14896&postcount=10
Ja ist möglich die LEDs zu tauschen... Musste nur gut löten können und am besten nen regelbaren Lötkolben habe.
Stephan
16. March 2005, 19:52
Den Widerstand kann man ja bei LEDs.de berechnen. Und wegen dem Löten kenne ich da jemanden.
Wieviel Strom kommt eigentlich vom Mainboard zu der HDD- und Power-LED?
Update: Schaut mal. Hab ich ganz alleine gemacht. 8) Mein erstes mal Löten.
Habe einfach die blauen LEDs durch rote ersetzt.
Rechts ist der Lüfter mit originalen LEDs. Links der gemoddete Modding-Lüfter. :D
IcE-TeA
19. March 2005, 19:43
sieht geil aus
Stephan
19. March 2005, 20:28
Ich mache aber lieber keine Bilder im Hellen. ;)
Man ist das ne Fummelarbeit...
Mosaworks
2. September 2005, 11:06
Hallo !
Ich hätte da auch ne kleine Frage zu dem Thread
Und zwar ... :rolleyes:
Was währe die beste Metohde 100 Led`s
zu Hause unter folgenden Bedingungen anzuschließen ?( ?
Die Led`s sind unterschiedlich plaziert
zb in der Decke, in den Türen, in den Fussleisten und im Hifi Rack
Lieber Gruß und Danke im Voraus
Sascha
ps. es währe nicht schlimm wenn sie paralell geschaltet sind, und ob 12V oder 220 V ist auch nicht wichtig für mich )
IcE-TeA
2. September 2005, 11:25
ich versteh jetzt nicht so ganz deine problematik du musst einfach nur alle verkabeln und parallel würd ich die auf jedenfall schalten, weil wenn du die in reihe schaltest bräuchtest du bei z.b. 100leds á 3v schonmal 300v und 2tens wenn eine putt geht leuchtet keine mehr
vBulletin v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.