PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung zu Linux

Georg
22. January 2003, 15:02
Hi,
ich wollte mal insgesamt mal eure Meinung zu Linux hören. Vielleicht gibt es ja jemand hier, der schon mit Linux arbeitet ?(
Ich persönlich arbeite nicht mir Linux auch, wenn ich es eigentlich besser finde. Denn nur für Schulsachen und Office-Anwendungen immer Linux zu benutzen finde ich zu aufwendig. Außerdem kann man, dann seine Dokumente nicht so leicht mit anderen Leute austauschen. Es gibt zwar Assistenten, die Linux-Docs. in Win-Docs. umwandeln aber bei mir hat das leider nie so richtig funktioniert. Es gibt ja jetzt United Linux und ich hoffe, das Linux so richtig schön einfach wird und das es dann endlich mit Windows gleich zieht. Das Problem ist nur, dass viel zu wenig Leute Spiele für Linux entwickeln.

Georg

Skoozy
31. January 2003, 12:06
Linux ist gut und versucht einfach zu werden!
Windows ist einfach und versucht gut zu werden!
(Was Microshit warscheinlich nie schaffen wird!)

Linux wär für mich schon ein gutes Betriebssystem, da
ich aber, wie warscheinlich viele andere auch, viel Spiele
habe ich es nur als Zweitsystem installiert!
Das konfigurieren und so macht echt Spaß nur eben die
Spieleunterstützung.....
Aber für programmieren und Office das System No.1!!!
Naja hoffe das Windows mit TCPA die Marktmacht
verliert und Linux gewinnt, sodass mal mehr Leute dafür
Spiele schreiben! (Alle andere Software gibts ja schon
in Massen)

Naja Linux rulz!

Skoozy

Georg
2. February 2003, 08:56
Hi,
ich hoffe, dass TCPA (http://www.crazymod.de/forum/thread.php?threadid=6&boardid=33&styleid=1) wegen der vielen Proteste aufgehalten wird, denn es wäre für den User ein Katastrophe. Und das schlimme daran ist ja, dass auch die Hardware davon "infiziert" wird.

Georg

Skoozy
2. February 2003, 21:20
Stimmt! Das ist ne riesen sauerei!
Lese regelmäßig c\'t (Abo). Die berichte sagen ja alles...
Wenn ich mal Zeit hab scan ich die mal und stell sie ins Forum! Was da Microsoft wieder vor hat...
Und was da alles schief gehn kann (siehe Sicherheitslücken von Internet Explorer oder Internet Information Server oder Windows)
Will mir jetzt nen neuen PC kaufen, und hoffe das auf meinem neuen Asus Mainboard noch kein TPM-Chip drauf ist! (TPM ist der Hardware-Chip der TCPA erst möglivh macht)
Naja abwarten...
Hoffe es gibt da noch ne wende...

*Greetz*
Skoozy

Alex
3. February 2003, 16:51
Ich kann zu Linux nicht gerade viel sagen! Ich glaube ich habe gerade mal 5 Minuten damit "gearbeitet"!
Ich finde WinXP aber net schlecht! Bis jetzt habe ich keine großen Probleme damit gehabt und schnüffel Software habe ich auch unterbunden! :D
Mich stört an Linux das es nicht so einfach zu bedienen ist wie Windows ( *mm* ) und man kann so weit ich weiß nur wenig Spiele, wenn überhaupt, auf Linux spielen!
Daher bin ich zur Zeit eher für Windows! :P

Spitfire
3. February 2003, 17:48
@Alex: Damit jedes neue DirectX, OExpress, IE... das Anti-Spy wieder ausgehebelt? Das einzig gescheite OS von M$ ist Win98 und vielleicht 2k, der Rest ist Bullshi*!

Alex
3. February 2003, 18:20
Wenn du mich fragts funktioniert das mit AntiSpy sowie so nicht so richig!
Außerdem sollen die doch ruhig spionieren! Bei mir gibts bis auf ein paar illegale Sachen nix zuholen! :D

Th_Hasti
3. February 2003, 22:25
Hi
Also Linux ist echt nicht übel und Unreal kann man darauf spielen.Nur leider bin ich so faul und will nicht mehr um lernen, obwohl Linux langsam auch benutzer freundlicher wird! Aber das dauert wohl noch bis das aufholt! Wenn ich damit umgehen könnte würde ich es Windows vorziehen nur wenn man mal probleme mit Linux hat kann man ja auch kaun einen fragen ganz anders bei Windoof!!
Also bleibe ich bei dem schei... ah das darf man ja nicht sagen!

MfG
Th_Hasti

Georg
4. February 2003, 07:55
Hi,
wo wir grade beim Thema Benutzerfreundlichkeit sind. Ich habe gehört, dass Linux grade wegen der grafischen Oberfläche und den anderen Annehmlichkeiten an Stabilität verlieren soll. Ich hoffe, dass die Entwickler sich weiterhin primär um die Stabilität der Linux-Platformen kümmern, denn sonst können sie nicht mehr auf dem Servermarkt Fuß fassen. Eine weitere positive Entwicklung sehe ich darin, dass es jetzt Unitded Linux gibt, also bald ein einheitliches Linux, das momentan noch auf dem Suse Linux Enterprise Server basiert und leider auch entschprechend teuer ist.

Georg

Alex
4. February 2003, 09:49
Ich finde Linux sollte dadrauf aufpassen das sie nicht in das "Microshit-Syndrom" geraten! :D
Weil die ganzen großen Firmen langsam auf Linux umschalten, weil die ausgerechnet haben das es sich eher lohnt allen Rechnern Linux zugeben, anstatt das alle 2 Minuten ein Mitarbeiter durch die Firma rennen muss um den Server (Auf dem Windows installiert ist) zuretten (sofern dat noch möglich ist)!! :D

Th_Hasti
8. February 2003, 23:54
Hi
Naja windows 2000 advance server laufen eigentlich ganz gut!! Mein server hat win 2000 und kommt bisher schon 9Tage ohne reboot aus!Ich weiß auch das ich nicht die anforderung an den server wie in einer Firma stelle aber soschlecht ist das auch net!

MfG
Th_Hasti

Georg
9. February 2003, 10:00
Hi,
bei Windows-Servern ist es so, dass die an sich viel Leistung brauchen, was bei Firmen dazu führt, dass sie extrem leistungsstarke Server anschaffen müssen. Ein Linuxserver braucht weniger Gesamtleistung oder kann diese, dann zu mindestens effektiver einsetzten.
Außerdem muss man Microsofts Monopolstellung endlich schwächen.

Georg

Th_Hasti
9. February 2003, 12:59
Hi
Auch linux server sind und müssen recht leistungsstark sein und wer sich so einen teueren server leisten kann hat ja wohl auch das geld für die software!

Skoozy
9. February 2003, 13:13
Naja trotzdem hat man bei Linux ja auch noch
den Vorteil das es Open Source ist. Mehr Leute
können so schon den Quellcode nach fehlern durchsuchen
und man muss nicht erst auf eine "zufällig" gefundene
Sicherheitslücke warten (wie bei Microsoft).
Schon mal drübernachgeadcht das dein Windows 2000
Server jetzt 9 Tage läuft und gleichzeitig massiven
Sicherheitslücken ausgesetzt war?! Wette mit dir das du
nicht die hälfte aller verfügbaren Patches eingespielt hast!
Vergleich mal die Anzahl an Sicherheitsrelevanten Patches bei
Linux und Windows!

Ach ja! Wenn du Probleme mit Linux haben solltest, gibt unzählige Linux Foren! Und wenn du Linux mit Handbuch kaufst hast du ein sehr gutes und dickes Buch dabei!

Skoozy

*Linux Rulez* *mm*

Th_Hasti
9. February 2003, 21:44
Hi
Also angst um die Sicherheit habe ich nicht,dafür hilft mir schon mein SMC!! Der filtert schon einiges weg zwar nicht alles aber schon mehr als ne normale Firewall!
Linux ist auch nicht besonders viel sicherer als Windows!

Naja und alle guten Foren/Bücher sind in Englisch und das nervt!!!
Daher bleibe ich wohl erstmal bei Windoof!

MfG
Th_Hasti

Crazy-Yetie
25. February 2003, 20:02
mmmh hier mal mein Kommentar zu Linux allgemein..

SUSE: naja spielzeug linux. d.h. für windows user wie mich :) genau das richtige :)
red hat: geht so...

ich finde es gibt noch zu wenige gute Programme für Linux. Sind zwar gute dabei aber auch net der renner..

P.S.: das ist mein 101 Post innerhalb von 2 Days

Andi
1. March 2003, 11:07
Naja kurz und knapp erklaert:

Linux: Sicher, wenige Programme (spiele etc.)

Windows: Unsicher, viele Programme (spiele etc.)

Georg
3. March 2003, 19:26
Hi,
also das es für Linux keine Spiele gibt stimmt schon aber es gibt viele Programme nur die meisten sind für Firmen oder Profis und nicht für den normalen User.

Georg

Skoozy
5. March 2003, 19:15
Stimmt auch nicht ganz! Für Linux gibts jede menge Programme die auch der "normale Windows User" bedienen kann und für den auch sinnvoll sind.
Das einzige Manko sind wiegesagt die Spiele.
Werde da aber in nächster Zeit auch mal Experimente mit Linux und VMWare ( mit installiertem Windows 98 ) und ein paar Spielen machen. Bin mal gespannt was rauskommt und wie die Performance ist.

Th_Hasti
5. March 2003, 19:36
HI
Also bei Windwos gibt es jawohl viel mehr Programme und nicht jedes Linux kann NTFS Platten auslesen also kann man nicht mal eben die Datein hin und her schieben!!(Also bei meinem alten LInux war das so, war wohl ein Consolen Linux ohne Oberfläsche wie die neuen Versionen)
Ich kenne auch nur ein Spiel was auf Linux läuft und das ist das normale UT !!!
Also daher bleibt auf meinem Arbeitsrechner Windows vieleicht auf den Server mal testen!

Skoozy
5. March 2003, 19:57
Mal schaun was meine Versuche ergeben!

Georg
8. March 2003, 12:50
Hi,
ja da bin ich auch gespannt :)
Mach doch dafür einen extra Thread auf in dem du dann beschreibst was du so gemacht hast und ob es Probleme gab und wie du zufrieden bist quasi ein "Linux-Tagebuch".

Georg

Skoozy
10. March 2003, 16:20
Okay! Werde ich dann machen! Gute Idee :D

KauguME
27. April 2003, 23:12
Original von Georg
Ich habe gehört, dass Linux grade wegen der grafischen Oberfläche und den anderen Annehmlichkeiten an Stabilität verlieren soll. Ich hoffe, dass die Entwickler sich weiterhin primär um die Stabilität der Linux-Platformen kümmern, denn sonst können sie nicht mehr auf dem Servermarkt Fuß fassen.

erstmal muss man unterscheiden zwichen linux (den kernel) und der graphischen oberflaeche. In Linux kann man alles nach seinen wuenschen anpassen: von der shell bis zur graphischen oberflaeche gibt es eine breite anzahl von alternativen, die man nach belieben austauschen kann. ich bevozuge bash + Xfree + WM.
Das heisst das die Linux entwickler (primaer Linus Torvalds) garnichts mit dem programmieren vom X-server, der die unstabilitaet erzeugt zu tun haben. Ich will nicht damit sagen, dass der x-server unstable ist, weil alle applications in einer sandbox aufgerufen werden. das prinzip ist genial. wenn eine application abkratzt kann man sie einfach killen und normal weiterfahren, im gegensatzt zu windows, wo die ganzen resourcend dem einen program zu gute kommen und dann das ganze system abschmiert.

Das ganze hat dan wiederum garnichts mit dem servermarket zu tun.

Eine weitere positive Entwicklung sehe ich darin, dass es jetzt Unitded Linux gibt, also bald ein einheitliches Linux, das momentan noch auf dem Suse Linux Enterprise Server basiert und leider auch entschprechend teuer ist.

First of all: nicht alles ist SuSE. Ich kriege einen graus, wenn ich das hoere. SuSE ist Linux aber Linux ist nicht SuSE.
ein "einheitliches Linux", wow, dann wird die ganze Linux community das gleiche produkt benutzen, und dann wird Linux das gleiche Problem wie Windoze haben: einseitig und unflexible. Wir sollten dankbar sein, dass wir eine varitaet an Linux-distributionen haben.

Skoozy
30. April 2003, 17:41
Der Junge spricht mir aus der Seele..... :))

Th_Hasti
30. April 2003, 19:55
Skozzy redest immer so von Linux nur warum haste denn Windows hmm *kratzkratz*

KauguME
1. May 2003, 02:06
der bursche ist flexibel

Skoozy
1. May 2003, 14:42
Genau...

Arbeite hauptsächlich mit Windows weil ich nunmal gerne zwischendurch ein Ründchen CS oder DOD zocke!
Mit Linux experementiere ich mehr rum...
Aber wenn ich da irgendwann auch mal CS mit Wine laufen hab dann spricht nichts mehr gegen Linux als mein Haupsystem und Windows als Nenbensystem für die anderen Spiele.....

KauguME
2. May 2003, 01:24
das kann garnicht so schwierig sein, guck mal auf http://www.winehq.org/

Skoozy
4. May 2003, 21:10
Ja... habs mir mal angeguckt!
Bloß das ich immoment keinen Plattenplatz für Suse hab um das auszuprobieren... Meine 40GB Platte ist noch nicht repariert (getauscht) und 20GB sind für mich jetzt schon zu wenig...
Kann das erst probieren wenn meine Platte wieder da ist!

KauguME
4. May 2003, 21:14
warte bis dein lfs fertig ist, schmeiss den x-server drauf und versuche es dann

Skoozy
4. May 2003, 21:15
Hatte ich dann auch vor! Bloß das braucht eben mehr Zeit...

KauguME
4. May 2003, 21:18
und die hast du nicht?

Skoozy
4. May 2003, 21:20
Doch doch! Alles gute braucht seine Zeit! :))

Noiseblocker
30. March 2004, 16:46
Ich finde LINUX einfach nur GEIL weil:
- es stürtzt nicht so oft ab.
- es echt günstig ;)
- es sind direkt ganz viele prog.'s dabei
- viel einstellungen
- dadurch genaue systemabstimmung
- usw............

Es gibt nur 2 minus punkte.

- man muss sich umstellen wenn man vor her mit windoof gearbeitet hat
- man kann nicht so gut drauf zocken

Also im vergleich zu windoof ist es wesendlich besser. wenn ich jetzt die liste der sachen von windoof auflisten würde dann würde ich wohl die zeilen anzahl die in einem beitrag erlaubt sind spreng also lasse ich das Lieber. ;)

Es müsste nur mal die Spiele hersteller den Umschwung auf linux schaffen dann wäre Microsoft echt PLEITE. Und das wäre funny *lol*

Gruß Noiseblocker

*Lacoste*
6. April 2004, 21:24
Wenn halt nur alle Leute auf Linux umsteigen täten!

Ich find Microsoft so ******e, aber man kann NICHTS dagegen machen, wenn sie Marktführer sind und jeder Win 2k oder XP auf seinem Rechner hat.

Fireball
6. April 2004, 21:50
Ich finde LINUX einfach nur GEIL weil:
- es stürtzt nicht so oft ab.
- es echt günstig ;)
- es sind direkt ganz viele prog.'s dabei
- viel einstellungen
- dadurch genaue systemabstimmung
- usw............

Es gibt nur 2 minus punkte.

- man muss sich umstellen wenn man vor her mit windoof gearbeitet hat
- man kann nicht so gut drauf zocken

Also im vergleich zu windoof ist es wesendlich besser. wenn ich jetzt die liste der sachen von windoof auflisten würde dann würde ich wohl die zeilen anzahl die in einem beitrag erlaubt sind spreng also lasse ich das Lieber. ;)

Es müsste nur mal die Spiele hersteller den Umschwung auf linux schaffen dann wäre Microsoft echt PLEITE. Und das wäre funny *lol*

Gruß Noiseblocker
dann lasst mal alle eine kampange auf machen und dann die hersteller aufkaufen und für linux herstellen

*Lacoste*
6. April 2004, 23:33
Legen wir unser Taschengeld zusammen und kaufen microsoft auf und dann produzieren wir linux!

Jonathan
7. April 2004, 01:47
Legen wir unser Taschengeld zusammen und kaufen microsoft auf und dann produzieren wir linux!
äh gut....
sagen wir ich 10€ und du den rest? :D

Lucifer
10. April 2004, 14:29
gibt ja schon genug findige coder die ports für linux von bekannten games machen...
et z.B. war von anfang an für linux und windows geplant,
steam gibbet für linux (als inoffiziellen port)
generell hl läuft auf winex
warcraft 3 auch
ut2k4 erst recht
und viele andere, look@
www.holarse.net

Noiseblocker
12. April 2004, 10:13
Das ist ja GEIL davon hab ich noch garnicht so richtig gewusst!!