PDA

Vollständige Version anzeigen : Lustiges Video über Biologische Landwirtschaft

Georg
21. January 2004, 14:55
Hi,
habe heute beim stöbern im WEB was lustiges gefunden: Ein Filmchen über biologische Tierhaltung in den USA bzw. darüber, dass Tier dort eben nicht biologisch gehalten werden (http://www.themeatrix.com/). Ich finde die Aufmachung des Films sehr interessant und gut und last but not least ist das Filmchen auch sehr interessant :)

Georg

Noiseblocker
21. January 2004, 15:22
da ist echt was ware drann ! aber wir sind ja eigentlich selber schuld das die Tiere so gehalten werden denn WIR wollen ja das fleisch in massen und so günstig wie möglich haben!
Ich find cool wie die das gemacht haben auf sowas muss man erst mal kommen. ;)

Skoozy
21. January 2004, 17:57
Krass! Das ist echt geil gemacht!
So krass ist das aber nicht überall!
In der Milchviehhaltung z.B. geht sowas gar nicht, weil das von mehreren Instanzen kontrolliert wird! Da werden sogar jeden zweiten Tag von der Kuhmilch Proben gezogen uns min. einmal die Woche untersucht! Und Antibeautika kann man in der Milch lockker Nachweisen! Also da ist Schummeln quasi unmöglich...
Bei der Schweinemast sieht es etwas anders aus. Da braucht man alleine schon mehr Tiere um auf eine gleiche Gewinnspanne zu kommen. Kontrolieren tut das in Deutschland eigentlich auch das Veterineramt. Seit der Rot-Grünen Regierung wird in Deutschland eh viel Misst in der Agrarpolitik gebaut. Es wurden auch Kontrollen verschärft, die für gewissenhafte Landwirte starke einschränkungen darstellen! So hoffte Rot-Grün dann auch den schwarzen Schafen den gar ausmachen zu können...

Th_Hasti
21. January 2004, 20:14
Hi
Mit der ökologischen Landwirtschaft könnte man schon preise eines normalen Metzgers nur es gibt zu wenig Menschen die kaufen und mit einer geringen Nachfrage jabb nab die Preise nicht senken! Denn acuh in der ökologischen Landwirtschaft wäre es möglich mehr mit Machinen zu machen nur diese sind viel zu teuer und lohnen für den geringen Absatz nicht und der Faktor Mensch(Arbeitskraft) ist viel zu teuer!

Noiseblocker
22. January 2004, 22:51
Naja da müssen wir (die Bürger) wohl ins gras beißen und erst mal ein bischen mehr bezahlen was wir sowieso überall schon tun!

Skoozy
22. January 2004, 23:16
Alles klar! Wieviel Fleisch haste in deinem Leben schon gegessen?
Und wie oft biste davon schon abgekratzt? Also was soll sone Äußerung!
Ich arbeite bei nem "normalen" Bauern und füttere da höchstpersönlich die Kühe! Ich kann dir auch versichern, dass da von den Bauern nix reingemischt wird!
Außerdem habe ich oben doch schon das QS-System erwähnt!
Die Milch von jeder Kuh wird jeden Monat einzeln untersucht!
Weiter wird bei jedem abtanken auf dem Hof (also alle 2 Tage) von der gesamten Milch ne Probe gezogen! Und da kann man auch schon den Hauch von Antibeautikum drin nachweisen!
Außerdem, wer garantier, dass in der Bio-Landwirtscaft net auch gefuscht wird. Schwarze Schafe gibts immer und überall!
Und dafür das ungetestes Fleisch in den Umlauf kam, dafür können die Landwirte doch nix! (Weder die "normalen noch die Bio) Da kannste zur Regierung dich beschweren gehen!!!!!
Theoretisch wäre es auch möglich, das auf nem Bio-Hof ne Krankheit ausbricht! Vögel z.B. können auch Erreger übertragen, oder wenn nur einmal gefuscht wurde (ein Kalb mit ner Krankheit eingekauft wurde) könnte das auch den ganzen Bestand treffen...

Georg
23. January 2004, 14:27
Hi,
also ich denke ihr habt beide Recht. Skoozy spricht für den ganz normlaen Bauern, der mühsam mit seiner harten Arbeit über die Runden kommt.
Und Noiseblocker spricht für bzw. über die schwarzen Schafe der Landwirtschaftsbranche. Diese schwarzen Schafe verursachen erheblichen Imageschaden, da die Presse solche Fälle oftmals ausführlich behandelt. Dagegen wird über die ehrlichen Bauner selten berichtet udn darüber, dass sie mit gutem Beispiel voran gehen. Also mal wieder eine Sinnestäuschung durch die Medien ;)
Ich dagegen werde weiterhin auf Bio-Produkte aus dem Bio-Laden setzen, alleinschon weil ich Bio Landwirtschaft unterstützen will.

Georg

Skoozy
23. January 2004, 15:09
Ich sage ja nichts gegen eine Unterstüzung von Bio-Landwirtschaft.
Wollte halt nur mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass viele Leute mitlerweile glauben, "normel" Landwirtschaft = Verbrecher, Bio-Landwirte = Die Leute die nur mit der Natur produzieren.
Es ist nämlich weder das eine, noch das andere!
Finde da muss echt mal was getan werden!
Die Medien schaffen da (wie auch Georg schon sagte) auch keine Aufklärung, was ich sehr sehr schade finde!
Das ist echt krass in welcher Welt manche Städter da leben!
Viele kommen auf den Bauernhof und fragen Dinge wie:
Was machen sie eigentlich den ganzen Tag außer Kühe melken oder: Wie eine Kuh muss Kalben (ein Kälbchen kriegen) um Milch zu geben...... Da fragt man sich echt, wieso niemand in der LAge ist den Verbraucher mal aufzuklären, wo seine Lebensmittel in Deutschland herkommen, und wei das bei den Landwirten als Produzenten abgeht.

Noiseblocker
23. January 2004, 18:29
Das video kommt aus den USA und da ist eine so gute haltung wie hier in deutschland nicht normal! Da gibt es farmer die haben 2 oder drei große hallen auf die bis zu 100.000 Schweine verteilt sind und da sind die schweine schon Quatratisch ! Die müssen die schweine in ihrer zalle töten und sie da raus zu bekommen! (alles voll automatisch) weil wenn die leben würden könnten die die garnicht richtig raus ziiehen weil die so eingequetscht sind! Glücklicherweisse ist das hier in Deuschland verboten!

Skoozy
23. January 2004, 20:52
Wäre mir da aber auch nicht so sicher ob das überall und bei jedem Bauer in Amiland so ist!
Du weißt es (nehme) ich mal an auch wieder nur aus den Medien!
Und was man dazu sagen kann, kannste ja weiter oben nachlesen.
Also besser etwas mehr Vorsicht bei so aussagen, die man nicht selbst perönlich bestätigen kann, sondern nur so ausm TV oder Schlagzeilen inner Zeitung kennt.

Noiseblocker
23. January 2004, 22:44
Ich habe oben des halb ja auch geschrieben "da gibt es farmer" und nicht "alle farmer". Es gibt da bestimmt auch bauern die die ihre Tier artgerecht halten. Das will ich auch garnicht in frage stellen. Aber ich denke das trotzdem mehr tiere nicht artgercht gehalten werden. Die medien übertreiben es sowieso alles! Wenn die enem was für 100% glaubhaft mittteilen dann zieht man einfach 50% ab und dann hat man das was eigentlich passiert ist. ;) :D:D:D:D:D:D:D:D