PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltplan für LEDs

Th_Hasti
30. January 2003, 17:35
Hi
Hat einer einen Schaltplan, wie man sie anschließen muss? Wieviel Spannung vertragen sie und wie groß muss der Wiederstand davor sein? Naja und an welche seite muss der plus Pol und an welche der negative ? (Langes oder kurzes Ende der LED?

Last but not least
Wo bekomme ich sie?

MfG
Th_Hasti

Georg
30. January 2003, 18:18
Hi,
unser LED-Experte ist Alex. Aber vielleicht kann ich dir auch ein wenig weiter helfen. Also zum Thema LED\'s anschließen sage ich nur FAQ-Bereich (http://www.crazymod.de/faq/index.php?faqid=2), da hat Alex das schon aufgeschrieben. So LED\'s kaufen kannst du bei reichelt (http://www.reichelt.de) oder bei Led-Discount (http://www.led-discount.com). Bei LED-Discount steht was für Widerstände du verwenden muss aber man kann das auch berechnen. Zudem hängt es ja auch davon ab ob du die LED\'s in Reihe zusammen schaltest oder alle einzeln.
Aber wei gesagt Alex wird dir das sicher sagen können.

Georg

Th_Hasti
30. January 2003, 19:46
Hi
Na dann werde ich mich bald mal eindecken mit allem was man brauch!! Dann muss ich meinen Rechner auch mal modden sonst passe ich wohl nicht ganz hier hin *g*!! Werde mit einer Unterbodenbeleuchtung anfangen. Sieht bestimmt geil aus !

Mfg
Th_hasti

Webdesigner
2. February 2003, 15:32
Der Anschluss ist eigentlich ganz einfach. Eine Seite der LED ist abgeflacht. Viele Stellen sich LED´s ja als Rund vor. Die angeflachte Seite ist die Kathode (Minuspol) Denn nicht alle LED´s haben nen kurzen und langen Anschluss!

Alex
2. February 2003, 17:59
@Th_Hasti:
Wir werden wohl bals auch ei How2 zur Unterboden beleuchtung machen!

Th_Hasti
4. February 2003, 21:44
Wenn ich den Kram habe kann ich das machen!! Muss wohl noch meine Digicam kaufen *g*!! Muss ja auch nochmal was machen!! Auch mal was ordentliches*g*!
Oder ihr kommt dann mal zu mir!

MfG
Th_Hasti

Alex
5. February 2003, 09:46
jo wenn du willst kannste dat machen!
Du schreibst und ich mache Bilder! Mir ist dat egal!
Müssen wir mal icq drüber reden! :D

|Neo
13. March 2003, 17:49
also das mit dem wiederstand is kein problem ... die frage is nur ob du die led(\'s) ind reihe oder parallel schalten willst ...

fangen wir ma mit reihe an :

da gilt nahc der physik alle wiederstände addieren sich zum gesammt wiederstand also : R1+R2+...+Rn=Rgesammt
und wichtiger ist : alle benoetigten spannungen ergänzen sich zur gesammtspannung, soll heissen : wenn du 3 Leds hast die jeweils 2 volt spannung benoetigen musst du sie an 2V+2V+2V = 3*2V = 6V dranhängen . da du aber nur 5, 7 und 12 volt spannung erreichen kannst *am molexstecker und die +3,3V , -3,3V vom przessor und -12V aussen vor gelassen* musst du einen wiederstand benutzen. dieser berechnet sich mit der Formel
[spannung am molex] - [benoetigte spannung] / [benoetigte Stromstärke] = [einzusetzender wiederstand].
gehen wir jetzt davon aus dass die led\'s jeweils 0.03A an Strom brauchen. Da in der reihenschaltung auch gilt, dass sich die stromstärken nicht addieren, ist also die benoetigte stromstärke 0,03Amperè.
das heist nun fuer diese schaltung und wenn wir 12V benutzen :
12V - 6V / 0.03A = 6V / 0,03A = 6V * 100 / 3A = 600V / 3A = 200 ohm
*net meckern wenn ihr die rechenschritte fuer ueberfluessig haltet* ;)
jo dieser wiederstand muss dann vor oder hinter die led gelötet werden *is egal wie rum* ...
zur parallelschaltung kommt auch noch was ... demnächst ;)

Th_Hasti
19. March 2003, 22:19
Hi
Krasse Rechnung!!! Wenn ich jetzt noch mein Geld hätte könnte ich bestellen und vorher frag ich noch mal nach den Wiederständen *g*!!

|Neo
7. April 2003, 17:29
so bin auhc ma wieder nach längerer zeit wieder hier :D ...

also wenn du frgenhast und dein geld da is ... immer her mit den fragen ...

Musaril
15. April 2003, 23:30
parallel wüd mich merh interessieren :)

bzw wieviel volt grief ich am rechner ab 5v oder 12v ? welche kombi des molexsteckers ergibt 5volt? welcher widerstand muss vor eienr 3v diode?

Th_Hasti
16. April 2003, 01:39
Also ich meine schwarz und rot = 5Volt nach mess ,jo stimmt!!
Und schwarz und gelb soll wohl 12volt darstellen nur mein NT ist so schlecht das es nur 10,8volt anzeigt uund das bei einem Lüfter!

Musaril
16. April 2003, 16:12
cool das ich rot und schwarz nehmen muss ist schoma gut zu wissen :D danke

|Neo
21. April 2003, 13:21
Original von Musaril
parallel wüd mich merh interessieren :)

bzw wieviel volt grief ich am rechner ab 5v oder 12v ? welche kombi des molexsteckers ergibt 5volt? welcher widerstand muss vor eienr 3v diode?

also das kommt immer darauf an, an wieviel volt du die led anschliessen willst *5v=rot+schwarz,7V=rot+gelb,12v=schwarz+gelb* anschliessen willst und wieviel amperé die led braucht ...

ich denk ma dass du die 3 voltled an 5 volt anschliessen willst ...

die formel zum berechnen des wiederstandes lautet :

(Uvorhanden - Ugebraucht)/Igebraucht = Rgebruacht ... soll heissen :
von der spannung die du am netzteil benutzt *hier 5Volt* ziehst du die benötigte spannung der led ab *3volt; 5-3=2;)* und dividierst das ganze durch die amperézahl der led ... die liegt bei den led\'s von reichelt bei 0.03A kann aber bei anderen stark abweichen ... musste nachguggen, wieviel strom die brauchen ... also gehen wir von reicheltleds aus, dann teilste 2:0.03 das sind dann *rechne* 66,7ohm ... da man den wiederstand nicht zu kaufen bekommt, könntest du nen 60, 65 oder 70 ohm wiederstand nehmen ...

bei 60ohm wuerde die led dann auf 3,2v sein, bei 65ohm auf 3,05v *das is am vernuenftigsten* und bei 70ohm auf 2,1v sein ...

edit:

bitte schreib ma die amperé zahl vonder diode hier hin :)

Musaril
21. April 2003, 15:27
wow das hilft mir schon unheimlich weiter :) danke :) ist ja doch ganz easy :)) wegen der ampzahl muss ich mal nachgucken die sind von conrad :)

im katalog steht was von 20 ma. wennn das die richtigen sind die leds hab ich nämlich shcon enn halbes jahr :)

|Neo
23. April 2003, 00:44
hmmm ... joa .... büdde ...

öhm .. kennt hier zufällig jemand internetshops wie listan.de in Österreich ??? oder ncoh besser wo man lcd\'s bestellen kann :D ...

thx im vorraus ...

Musaril
23. April 2003, 16:30
conrad Östereich (http://www.conrad.at)

da kriegste die einzelteile anleitungen findet man in einigen modderdoren :)

mofka
25. January 2004, 20:23
hallo bin neu hir und wollte fragen ob mir einer sagen kann wie viel vollt etwa eine ledhat(5mm)

KauguME
25. January 2004, 20:25
Eine LED hat normalerweise garkein Volt. LEDs sind Verbraucher, keine Spannungsquellen.

mofka
25. January 2004, 20:33
ich mein das anders ich muss das doch wissen um die wiederstände zu berechnen

KauguME
25. January 2004, 20:57
ich mein das anders
Dann wäre es hilfreich uns mitzuteilen, wie du das meinst.

mofka
25. January 2004, 21:09
also ich will 6 led`s an mein pc netzteil anschliessen und hab kein plan wie und ich weiss auch nicht wie viel vollt die led`s brauchen

Th_Hasti
25. January 2004, 21:35
Das ist unterschiedlich kommt sich ganz auf die LED an! Manche halten nur 2Volt aus und andere max 5 Volt! Wo hast du sie bestellt?
Meist sind da auch datenblätter!

mofka
26. January 2004, 10:20
die hab ich geschenkt bekommen und weiss somit garnichts

Skoozy
26. January 2004, 11:25
Denke so 3-3,5 Volt dürften die Aushalten!
Ist halt bei allen Teilen so. Wenn die dann nur für 2,5 Volt sind, dann gehen die halt ein bischen eher kaputt.
Und LEDs leben ne Ewigkeit!!! Von daher...
Was du auch machen könntest, wäre die an einen alten Eisenbahntrafo anschließen und schauen bei wieviel Volt die dir hell genug leuchten.

mofka
26. January 2004, 14:44
jo danke

mofka
27. January 2004, 20:54
ich will 4 led an mein netzteil anschliessen eine braucht 3 volt kann ich die ohne wiederstand an 12 volt anschliessen? und 12 volt ist doch das gelbe und das schwarze kabel oder?

Skoozy
27. January 2004, 20:57
Hast du ein Multimeter? Dann kannste das ja ganz einfach Messen.
Wenn du vier LEDs hast könntest du die bei 12Volt auch in Reihe schalten! Dann hättest du auf jeder LED 3 Volt.
Könntest auch 2 LEDs an 7 Volt anklemmen, oder halt eine mit entsprechendem Vorwiderstand an 12Volt.
Den Widerstand hatte ich mal ausgerechnet. Kann das mal nachgucken wenn du das brauchst.

mofka
27. January 2004, 21:04
wenn du die ohm zahl noch hast gerne

Skoozy
27. January 2004, 21:10
Bin ziemlich sicher, dass das 470 Ohm waren!
Habe mir nämlich mal ne Unterbodenbleuchtung fürn Roller gebaut, der hat ja auch 12 Volt!

KauguME
27. January 2004, 23:08
Dioden haben je nach Spannung einen sehr sehr Hohen Widerstand, der nahezu garkeinen Strom durchlässt (also gegen unendlich Ω), oder einen geschwindent niedrigen Widerstand (gegen 0 Ω). Also solltest du bei LEDs immer einen Vorwiederstand benutzen

Musaril
28. January 2004, 17:10
Habe mir nämlich mal ne Unterbodenbleuchtung fürn Roller gebaut, der hat ja auch 12 Volt!

woooooooo sind die bIlderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr *lol* :D *lol*

Skoozy
28. January 2004, 17:11
Folgen wenn ich mal wieder Zeit habe... Dann aber in nem anderen Thread. Gehört hier nicht hin. :-)

Musaril
28. January 2004, 17:22
hier herscht viel zu viel ordnung :D

mofka
29. January 2004, 14:05
mein mod ist jetz auch fertig

Musaril
29. January 2004, 16:14
zeigen !!!!!!!!!!

mofka
29. January 2004, 17:06
ist mein erster mod also nicht lachen. und man kan das auf einem bild nicht gut sehn weil das eine blinkschaltung ist. kann man hir filme hochladen?

Skoozy
29. January 2004, 17:26
Sieht doch schonmal echt nicht schlecht aus sone bleuchtete Tastatur! Hast du vor dich auch irgendwann an dein Gehäuse ranzutrauen?

mofka
29. January 2004, 17:28
ja mach ich au bald nir hir müssen die beiden platinen noch in ein gehäuse und ein schalter zum abschalten dran

Musaril
29. January 2004, 17:28
hey das ist cool ich würd gerne in die tastatur dioden einsetzen, weiss jemand ob man da strom abgreifen kann? oder wieviel da durchgeht ?

Skoozy
29. January 2004, 17:50
Tastatur hat meine ich 5 Volt!
Wenn du sicher sein willst: Aufschrauben, nachmessen!

Musaril
29. January 2004, 19:46
hehe, kleiner mod für zwischendurch :)

mofka
29. January 2004, 20:03
auch nicht schlecht

Skoozy
29. January 2004, 21:19
Ist da dann nicht auchnoch unter den Tasten Platz um quasi ne Tastenhintergrundbeleuchtung zu bauen??? Habe noch nie ne Tastaur aufgeschraubt, deswegen die Frage!

Musaril
29. January 2004, 22:50
jo da ist platz das wollte ich auch machen aber naja die stromquelle war net vorhanden :) sag mal bescheid wenn du weiss wo man da strom abgreifen kann ;)

Noiseblocker
4. February 2004, 15:50
HI ich wollte mal fragen was ich für einen wiederstand brauche wenn ich 25 hochleistungs LED's an einen wiederstand hänge! Der strom vor dem wiederstand liegt bei 12V.

Th_Hasti
4. February 2004, 18:50
Kann man überhaupt 25LEDs in Reihe schalten?

Musaril
4. February 2004, 19:03
quatsch wer will die denn in reihe schalten

Skoozy
4. February 2004, 20:17
Man kann soviele in Reihe Schalten, dass man genau auf die Spannung kommt die eine LED braucht!
Nehmen wir also mal an, um das ganze zu verdeutlichen, ich will 4 LEDs an 12 Volt anschließen! Dann könnte ich mir die arbeit machen und an jede LED einen Widerstand anlöten. Ich könnte aber auch einfach die 4 LEDs in Reihe löten und keinen Widerstand benutzen! Dann hätte jede LED 3 Volt!
(Reihenschaltung: Stromstärke gleichbleibend, Teilspannungen anddieren sich zur Gesamtspannung!)
Also könnte man dann 24 von den 25 LEDs anschließen ohne einen einzigen Widerstand benutzten zu müssen! Da spart man Zeit, Geld und Lötarbeit!
Dann kann man natürlich auch 2,3,4,5,6,7,..... (soviel Leistung wie die Quelle hergibt) von den 4er Reihenschaltungen Parallelschalten...

Und hier auchnoch ein flottgepinseltes Paintbild, was evtl. auch zur Verdeutlichung beihilft!!!

Noiseblocker
4. February 2004, 20:44
Das heiß ich hau einfach 24 LED's an 12 Volt und ich brauche keinen wiederstand

Skoozy
4. February 2004, 20:45
Wenn du jeweils 4 in Reihe Schaltest und diese Viererketten dann parallel dann ja! (Dafür hab ich ja extra noch den Schaltplan hingekritzelt!)

Noiseblocker
4. February 2004, 20:52
kann ich auch zwei dräte nehemen und die dann alle hinter einander hängen?

Noiseblocker
4. February 2004, 21:29
hi ich hab das alles nochmal überarbeitet!

Th_Hasti
4. February 2004, 22:45
quatsch wer will die denn in reihe schalten

Weißte es jetzt?

Hier (http://www.led-shop24.de/assets/own/vorwiderstand.htm) da gibt es einen Skript zur Berechnung!!

Skoozy
5. February 2004, 14:10
So wie Noiseblocker es aufgezeichnet hat geht es natürlich auch!
Wofür braucht man ein Script? R=U/I und ein bischen Grips reicht auch...
Außerdem funzt das Script auch net ganz so wie es sollte...

Th_Hasti
5. February 2004, 14:35
Oder vieleicht vergisst du was!

Skoozy
5. February 2004, 15:02
Was denn? Okay man braucht noch P = U*I
und In der Reihenschaltun U1 + U2 + Un = Uges, I=konst., R1 + R2 +Rn = Rges
und in der Parallelschaltung I1 + I2 + In = Iges, U = konst 1/R1 + 1/R2 + 1/Rn = 1/Rges mit Rges kleiner als der kleinste Teilwiederstand!
Was kann man da vergessen?
Das sind alle Gesetzte zu dem Thema! Und hat mir mir und tausenden anderen auch schon so gefunzt! Wieso auf einmal net mehr?
Sag mir doch was ich vergesse wenn du die ganze Zeit protestierst!

Musaril
5. February 2004, 16:48
Weißte es jetzt?

Hier (http://www.led-shop24.de/assets/own/vorwiderstand.htm) da gibt es einen Skript zur Berechnung!!

ich dachte er wollte alle 24 in reihe schlaten, da wären 12 volt aber nen bissel wenig spannung :D danke für das script :)

Noiseblocker
5. February 2004, 18:24
ne ich wollte 24 paralelschaltunegn machen! (bei 24 LED's)

Skoozy
5. February 2004, 22:29
Nur noch um das aufzuklären: Bei 24 komplett in Reihe bräuchte man ne Spannung von so 70-90 Volt!!!

finnzwerg
5. February 2004, 22:51
ich würd eher nicht in reihe schalten.......
eher parallel und mit wiederstand ist sicherer.....
sonst kann es sein das eine led zu viel strom abkriegt. (ist allerdings eher selten das es passiert.)

Skoozy
6. February 2004, 13:04
Wie denn das?
Gesetz der Reihenschaltung ist doch I=konstant?!
Das Problem bei Reihenschaltungen ist halt nur, dass wenn eine LED aus welchen gründen auch immer kaputt geht, dass dann die ganze Kette nicht mehr geht! (Siehe ältere Weihnachtsbaumketten) bzw. bei Teils Reihen teils Parallelschalung halt der eine Teilabschnitt nicht mehr geht!

Lucifer
30. March 2004, 14:22
Ne reihenschaltung is ******e...
vorallem, weil die bei meinen LED's irgendwie nicht funzt (ja ich hab die richtig zusammengelötet)

Noiseblocker
30. March 2004, 15:05
JO ich hab das jetzt auch mit paralel schaltungen gemacht!

Noiseblocker
25. May 2004, 18:45
Gibt es bei LED's einen + und einen - Pol oder ist es egal wo der strom rein/raus geht?

Skoozy
25. May 2004, 20:18
Der lange Pin muss mit dem +Pol verbunden werden. Der kürzere ist der -Pol bei LEDs... Das Prinzip von Dioden noch net verstanden ne? *gg*

Noiseblocker
25. May 2004, 21:29
Ich hab mal wo anders noch nach geguckt. In der LED sind so zwei metall teile zwischen denen ein kleiner draht ist. Der plus pol ist der kleine. (mit hilfe von alex raus gefunden) Und bei mir ist bei dem kleinen teil der kürzere draht!!!

Skoozy
25. May 2004, 21:58
Jo alle haben recht! Die kleinere Platte ist der Pluspol! Und bei allen LEDs die ich je (im Orginalzustand!) gesehen habe, da war an dem kleineren Plättchen auch das längere Drahtbeinchen! Hab grade auch extra nochmal bei den LEDs die ich hier liegen hab nachgeschaut!

Noiseblocker
25. May 2004, 22:21
Naja bei pollin und bei reichelt ist das genau andres herum! Aber trotzdem ein *BIGTHX*

Skoozy
25. May 2004, 22:40
http://www.eska-technik.com/html/faq.html
http://www.dotlight.de/site/technik/welchen_widerstand.php
http://www.dotlight.de/yabbse/index.php?board=10;action=display;threadid=7

Also sorry! Das ist genormt! Überall wo ich gucke finde ich es so wie ichs im Kopf hatte...Naja probiers einfach aus!

Noiseblocker
26. May 2004, 14:34
JO
ich kann dir ja mal ein bild schicken wenn ich mit meiner digi cam so nah drann kommen!
http://www.moddingfreax.de/ --- dann auf electronic --- dann auf leds und da steht:
Standard Leuchtdioden besitzen nur zwei Anschlüsse, Anode ( + ) und Kathode ( - ). Das längere Füßchen ist die Anode.
Beim genaueren Betrachten einer LED, kann man gut die Kontaktflächen im innern des durchsichtigen Gehäuses erkennen. Hier kann man sich am besten orientieren was Plus und was Minus ist. An das kleinere Plättchen kommt immer der Plus.
::UPDATE::
Achtung, bei manchen Leuchtdioden von Reichelt ist das genau umgekehrt!! In so einem Fall solltet Ihr euch an der Länge der Beinchen orientieren.

Skoozy
26. May 2004, 14:51
Jo sag ich ja... Also immer das längere + *gg*

Noiseblocker
26. May 2004, 20:05
oh man hab mich total verlesen man :wand: gut du hast recht ;) *michdiruntergeb*

Noiseblocker
26. May 2004, 21:26
Das hier ist eine von dne leds die ich hab!

Skoozy
26. May 2004, 21:30
Jo da steht ja dann auf alle Fälle an der Beinchenlänge orientieren, also nehm einfach das Längere...
Zur not mal eine LED anner Batterie ausprobieren bevor du ne ganze Schaltung aufbaust und die dann net funzt...
Versteh trotzdem nich wie man sowas außer Norm produzieren kann. Son nonsens *g*