PDA

Vollständige Version anzeigen : GeForce oder ATI

Fireball
11. February 2004, 18:20
hallo will dann mal hören was ihr zu ati oder geforc zu sagen habt. bin ständig am überlegen was ich mir kaufen soll ein GeForce FX 5950 Ultra oder eine ati 9800xt. hab da schon viel drüber gelesen und bin total verwirrt und weiß net was ich machen soll. also postet mal!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

MfG

FIREBALL

Skoozy
11. February 2004, 18:24
Naja also ich finde ATI eigenlich net so doll, aber glaube beim Spitzenmodell fürde ich zur ATI greifen!
Warum keine 9800Pro? Die werden doch jetzt stark im Preis fallen...

Fireball
12. February 2004, 18:56
dann kann man sich gleich eine normale 9800 kaufen da die pro mit nur 10MHz höhergetaktet ist als die normale

Skoozy
12. February 2004, 19:12
Bloß, dass man die normale 9800 net mehr oft bekommt!
Ist da net doch noch ein anderer Unterschied zwischen Pro und non-Pro?
Außerdem dachte ich willst möglichst das beste haben (1er Post).
Und da hat denke ich die 9800Pro das beste Preis-Leistungsverhältnis! Denke die allerbesten Topmodelle sind immer etwas überteuert. Deshalb würde ich zur 9800Pro greifen!

Fireball
12. February 2004, 22:27
meines wissens sind die sonst gleich
klar ich will das beste haben blos der preis da ist das problem.
für die die nicht oc ist die 9800pro schon besser.
da ich aber overclocken will, ist 9800 günstiger und man hat fast die selbe leistung wie die pro. das glaub ich zumindest.

Th_Hasti
12. February 2004, 22:55
Die pro ist schneller!!! Da die Bandbreite höher ist, das ist auch der Grund warum eine 9800Pro viel schneller als eine 9600Pro ist!

Nividia werden einfach viel zu heiß! Aber bei den neuen ATI XT Karten läuft auch nicht alles so toll wie die sich das vorgestellt haben!

Georg
13. February 2004, 11:14
Hi,
also der Unterschied zwischen einer 9800Pro und 9800XT ist neben der geringfügig unterschiedlichen Taktrate nur, dass die 9800XT ein Feature, das sich Overdrive nennt, besitzt. Overdrive guckt wieviel Leistung die Karte optimal erbringen sollte, wenn die vorhanden Leistung nicht optimal ist, dann misst Overdrive die Temperatur. Falls diese im grünen Bereich leigt übertaktet Overdrive die Grafikkarte automatisch.
Was sich in der Theorie sehr gut anhört klappt leider in der Praxis nicht so gut (http://www.crazymod.de/news.php?section=1&id=444), weshalb man möglichst auf Grafikkarten built by ATI zurück greifen sollte.

Georg

Fireball
13. February 2004, 12:53
hmm bandbreite da hab ich gar nicht drauf geachtet mal gucken dann wär die 9800pro doch schon besser.
mit dem feature bei xt klingt abschreckend da wart ich lieber noch auch ein par artikel darüber

Wenn ich das hier richtig verstehe ist eine 9800pro die momentan beste graka auf dem markt. und welcher hersteller wär da noch am besten damit man auch so richtig schön übertakten kann?

Skoozy
13. February 2004, 13:05
Würde ne Saphire nehmen! Die bauen echt geile Karten!
Die haben auch ne Ultimate Edition, die Passiv gekühlt ist!
Da du ja aber Overclocken und keinen Silent PC willst würde ich dir die mit Lüfter empfehlen!

Th_Hasti
13. February 2004, 13:11
Und ich würde schauen per Ebay eine Orginale ATI zu bekommen die sind immer noch ambesten ,da sei ihre chips am besten aus nutzen!

Fireball
13. February 2004, 13:15
ich hab da was ganz anderes gehört. die von connect3d und die von hercules sind am besten. und by ati ? klingt nicht so vielversprechend

Th_Hasti
13. February 2004, 13:44
ich hab da was ganz anderes gehört. die von connect3d und die von hercules sind am besten. und by ati ? klingt nicht so vielversprechend

erstmal großes lol!!
Jetzt die Begründung connet3d sind voll die billig Karten ,mit Hercules haste schon recht die sind sehr geil wahrscheinlich sogar besser als die Orginal ATI Karten.

by ATI heißt nur das ATI auch eigene Karten für ihre Chips gebaut hat und nicht nur die Chips selbst hergestellt haben. Also werden die wohl perfekt abgestimmt sein, denn das sind die Karten die Ati anfangs als Testversion rausgegeben hat und vermarktet die nun selbst. Aber leider nicht in Deutschland daher habe ich auch den Tip mit ebay gegeben!

Welche Herstelle die ATI Chips verbauen würde ich bevorzugen:
1.Hercules sehr geile Karten schnell hohe Quali und viele Extras
2.Ati selbst s.o
3.Asus sind zwar noch recht neu in diesem Bereich ,also ATI chips verbauen ,aber haben sonst schon sehr viel Erfahrung mit Grafikkarten und die sind immer gut gewesen. Daher können die sich keinen Image schaden erlauben! Aber quali hat ihren Preis. Achja die 9600XT von Asus beherscht die Overdrive Funktion ,da sie einen Extra chip eingebaut haben!

Skoozy
13. February 2004, 13:49
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/februar/overdrive_overdrive/
Da steht über Asus Karten was anderes...

Fireball
13. February 2004, 13:50
also erst mal ganz großes danke und ich hät mir schon fast eine conect3d gekauft *puhh* wenn ati nur ein par karten baut, dann sind das doch eher prototypen oder highendkarten die nichts schlagen und nur dazu dienen dien chip gut vermarkten zu lassen.

was ich noch vergessen hab. asus ist erst seit kurtzem in dem geschäft und da werden die ersten karten wohl nicht 1a laufen, auch wenn das manche anders sehen

Skoozy
13. February 2004, 14:02
Nvidia Karten baut Asus schon lange! Nur ATI Karten ist mir auch etwas neu...

Fireball
13. February 2004, 14:05
vielleicht haben die mit ati probs

Th_Hasti
13. February 2004, 19:20
Glaube ich ehr nicht da sie sich das nicht aus Image gründen erlauben können!

Fireball
13. February 2004, 21:37
ja man sollte sowas immer vermeiden, so wie euer hoster die ausfälle vermeiden sollte.
und ich glaub die hatten das schon länger in planung und haben die karten immer ausgiebig getestet. könnte ja mal eine konkurenz für hercules werden.

Th_Hasti
14. February 2004, 01:42
Ich denke das sind die schon!! Den Asus steht für Qualität und Innovation!!

Ich kaufe Boards und Gkarten nur von Asus meine Geforce 2 ti hält schon ewig ohne murren obwohl ich sie mal gequält habe!

Fireball
14. February 2004, 12:14
hat asus dann auch die vielen extras? und was ist genau pro und contra bei geforce und ati? ich hab mein mB bischen gequält und nun ists kaputt 100@126mhz fsb. kann es sein das das an msi liegt?

Fireball
14. February 2004, 15:02
9800 pro Xt und die FX5900 ultra

die unterschiede ich glaub die 9800/pro müsste sich vom preis kaum unterscheiden, denn die pro ist nur ein bissel besser

Sascha
15. February 2004, 12:30
www.radeon-shop.de

Da gibt's mod-fähige und getestete 9800SE All in Wonders für um die 250 €. Die kannst Du per softmod auf 9800 Pro Niveau freischalten.

Leider haben die nur noch die AiW-Karten im Angebot, meine 9500->9700 oder normale 9800SE -> 9800 Pro gibt's da nicht mehr..:(

Wenn Du auf den ganzen "All in Wonder"-Kram verzichten kannst, würde ich z.Zt. zur 9800 Pro greifen. Die werden jetzt richtig billig (schätze, dass die bald die 200€-Grenze unterschreiten) und Du hast eine der schnellsten Karten, die es z.Zt. gibt.

EDIT: Hier gibt's die Sapphire 9800 Pro für 199€ (http://shop.vv-computer.de/shop/info/500772?referer=hardwareschotte.de)

Sascha

Th_Hasti
15. February 2004, 13:04
Hi
Arg warum sind die denn schon so billig!

Sascha
15. February 2004, 14:35
hä, hä.

Die HW-Preisspirale dreht sich unablässig...:)

Für das Geld, das ich vor 6 Monaten für meine Karte ausgegeben habe, würde ich heute 'ne 9800 Pro kriegen, aber was soll's....:)

S.

Th_Hasti
15. February 2004, 15:42
Bin nur mal gespannt ob Nvidia jetzt nachzieht! Aber solch ein Preiskrieg sag meist das es bald neue Chips oder Änderungen gibt.

Fireball
15. February 2004, 18:15
erstmal großes lol!!
Jetzt die Begründung connet3d sind voll die billig Karten ,mit Hercules haste schon recht die sind sehr geil wahrscheinlich sogar besser als die Orginal ATI Karten.

by ATI heißt nur das ATI auch eigene Karten für ihre Chips gebaut hat und nicht nur die Chips selbst hergestellt haben. Also werden die wohl perfekt abgestimmt sein, denn das sind die Karten die Ati anfangs als Testversion rausgegeben hat und vermarktet die nun selbst. Aber leider nicht in Deutschland daher habe ich auch den Tip mit ebay gegeben!

Welche Herstelle die ATI Chips verbauen würde ich bevorzugen:
1.Hercules sehr geile Karten schnell hohe Quali und viele Extras
2.Ati selbst s.o
3.Asus sind zwar noch recht neu in diesem Bereich ,also ATI chips verbauen ,aber haben sonst schon sehr viel Erfahrung mit Grafikkarten und die sind immer gut gewesen. Daher können die sich keinen Image schaden erlauben! Aber quali hat ihren Preis. Achja die 9600XT von Asus beherscht die Overdrive Funktion ,da sie einen Extra chip eingebaut haben!

und wo sthet da so die sapphire karten ?
wenn man die nicht so gut oc kann, dann wart ich noch bis die hercules uder asus 200€ erreichthaben