Vollständige Version anzeigen : Athlon 64-Kühler auch für Athlon XP+
Stephan
18. February 2004, 11:41
Hi! Athlon 64 (FX) werden doch noch wärmer als Athlon XP? Also wenn ich mich in dem Punkt nicht irre, müsste dann ein mit einem Athlon 64-Kühler gekühlter Athlon XP doch noch kälter werden.
Kann man denn überhaupt einen Athlon 64 (FX)-Kühler auf einen Athlon XP raufsetzen?
?(
Georg
18. February 2004, 15:51
Hi,
also der Athlon64 und der Athlon XP besitzen unterschiedliche Sockel, weshalb Kühler grundsätzlich eher nicht kompatibel sind. Es gibt jedoch auch ausnahmen, dass muss man immer gucken. Hier gibt es Athlon 64 - Kühler von denen auch einige für den Athlon XP geeignet sind. (http://www.pc-icebox.de/de/dept_194.html) Allerdings würde ich immer gucken, denn manche von diesen Kühlern sind recht laut.
Georg
Stephan
18. February 2004, 16:21
Danke für die Auskunft! :) Aber das sind ja fast alles wieder solche Monster vom Gewicht her. Schade. :(
Trotzdem Danke!
Georg
18. February 2004, 16:26
HI,
aus deiner Aussage schließe ich jetzt einmal, dass du eigenltich eineen leistungsstärkeren Kühler suchst, der aber gleichzeitig leise und nicht zu schwer sein soll. Das ist schwer zu finden unter den Lüftkühlern, dann würde ich unter Umständen an eine Wakü denken.
Georg
Stephan
18. February 2004, 17:28
Habe auch schon mal geguckt und mir den Pipe-Tower von Akust (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_273&products_id=918) ausgeguckt. Leider ist dieser mit 36 db ein wenig laut. Aber das könnte man doch mit einer Schalldämmung kompensieren, oder?
Skoozy
18. February 2004, 17:31
Hmm. Gute Wärmeleitfähigkeit hat nunmal seine Masse (Kupfer).
Also ich tendiere immernoch zu sonem Kupfermonster mit absolut Silent Lüfter drauf! Unter den Luftkühlernn natürlich. Mit ner Wakü wird ein Silent Luftkühler nie mithalten können.
Georg
18. February 2004, 17:34
Hi,
klar kannst ud den Rechner wieder leiser kriegen in dem du ihn dämmst allerdings wird dadurch die Wärmeabfuhr verringert, das heißt es stellt sich die Frage wie groß der Temperautruunterschied zwischen deinem gedämmten Rechner mit dem kühler ist und deinem Rechner wie er jetzt ist.
Georg
Skoozy
18. February 2004, 17:36
Hmm. Also nach ner Zeit leiten die Dämmmatten die Wärme auch wieder an das Gehäuse weiter. Natürlich nicht so gut und schnell wie ohne, aber immerhin. Denn wenn ich, wenn der Rechner ne Zeit lang an ist ans Gehäuse fasse ist es auch warm (trotz Dämmmatten). :D
Stephan
19. February 2004, 15:36
Gabs da nicht mal nen ZALMAN-CPU-Lüfter der fast genau so aussah wie dieser von Aerocool ?(
Georg
19. February 2004, 16:05
Hi,
also dass Zahlman so einen Kühler gebaut haben soll wäre mir neu. Zahlman hat runde gefächerte Kupferkühler gebaut aber diese sehr hohen Lüfter nicht. PRoblem be idiesen extrem hohen Kühlkörpern ist auf jeden Fall das Problem, dass sie sehr scwer sind und dass es dort eine nicht zu verachtende Hebelkraft gibt :(
Georg
Skoozy
20. February 2004, 11:34
Nein. HeatlaneZen hat mal sonen Kühler gebaut.
Der heißt HeatlaneZen NCU-1000.
Infos dazu solls unter www.frozen-silicon.de geben.
Der ist sllerdings nur für P4s bis 2,8Ghz freigegeben.
Ka obs sowas auch für AMDs gibt. Die werden ja immer etwas wärmer als Intel CPUs.
Calyptus
20. February 2004, 16:29
Ich hab mal irgentwo was von so nem Rohr/Schlauch gesehen, der die luft für den CPU Kühler von ausen hohlt. Weiß jemand, ob das was bringt?
Danke schonmal in Vorraus...
Skoozy
20. February 2004, 17:40
Ja davon habe ich auchschon gehört.
Aber hier wurde auch schonmal darüber diskutiert:
http://www.modder-forum.de/showthread.php?t=33
vBulletin v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.