PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahlman ZM80C-HP im Test

Georg
25. February 2004, 20:49
http://www.crazymod.de/images/contentbilder/zalman_gfx_kuehler/zalman_newsbild.jpg (http://www.crazymod.de/artikel.php?section=1&id=39)

Wir hoffen, dieser Artikel war soweit verständlich. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben so könnt ihr diese hier los werden.

Zum Artikel (http://www.crazymod.de/artikel.php?section=1&id=39)

Georg

mcgyver45
9. May 2004, 20:44
lol der artikel ist cool
ich habe selber den kühler der ist wenn ihr mich fragt der beste overclocking kühler überhaupt

OPK
9. May 2004, 20:50
Vor allem isser lautlos!
Aber...bissl schwierig zu montieren, da sollte man kein Grobmotoriker sein.

Der beste OC-Kühler ist vielleicht der Arctic Cooling VGA Silencer 3.
Die neue Version ist leichter zu motieren als der Vorgänger, vor allem muss man nicht mehr das Slotblech der Karte demontieren, soweit ich das gesehn habe.

Aber ich bleibe bei meiner ZM80C HP.

mcgyver45
9. May 2004, 20:52
jep der ist der beste

Lucifer
9. May 2004, 21:05
also ich krieg bald auch den zm80c-hp....
kann man den zum ocen so nehmen oder muss man dann doch den lüfter dranbasteln?

OPK
9. May 2004, 22:01
Das hängt sehr von der Grafikkarte und der Gehäuselüftung ab.
Ich hab ne Radeon 9700 mit der Heatpipe und trotz guter Gehäuselüftung wird das Teil seeeehr heiss.
Allerdings läuft die Karte trotz allem stabil wie ein Fels.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst bestell einfach diesen Lüfter von Zalman mit.
Der is schön flach und ne Lüftersteuerung is glaub ich auch bei :)

mcgyver45
10. May 2004, 11:27
moment der lüfter ist dabei
und die steuereun ist einfach ein strom einstellung

Lucifer
10. May 2004, 14:45
stimmt die steuerung kann man sich selber basteln....
aber der lüfter von zalman is so teuer =(=(=( kann ma da nich sonen normalen gehäuselüfter dranbauen? son papst is bestimmt auch nich schlecht =) der wär zwar dann was teurer aber trotzdem

mcgyver45
10. May 2004, 16:05
also bei der kühlung liegt der lüfter bei zu mindest wenn du es bei pc-cooling bestellst
und die steuerúnd wird mit gelifert da hast du zwei buchsen die eine für den normal betrieb und die andere für den silent mod nach meiner meinung braucht man nur den silent mod

OPK
10. May 2004, 16:17
Es gibt an der Heatpipe, also am Kühler selbst, keine Haltevorrichtung für nen Lüfter.
Die liegt dem Zusatz-Lüfter von Zalman bei.

Wenn man keine Schraube in den Kühlkörper drehen will, kann man keinen anderen Lüfter verbauen.

mcgyver45
10. May 2004, 16:22
ja endlich hilft mir jemannd danke

Sascha
16. May 2004, 13:59
Hmm....reicht da eventuell zur zusätzlichen Kühlung nicht schon ein Lüfter im Gehäuse-Seitenteil aus? Oder sollte man lieber um auf Nummer Sicher zu gehen den Zalman-Lüfter mit-montieren?

Wie kompliziert ist denn die Montage? Sollte ich da lieber am Tag vorher nicht rauchen und saufen, um zitterige Hände zu vermeiden oder wie? ;)

Ach ja: Und wie sieht's mit dem Gewicht aus? Ist der Transport eines PCs mit der Heatpipe ein Problem? 400g Zusatzlast auf dem AGP-Slot (325g Heatpipe + 75g Lüfter) sind ja nicht ganz ohne.

Schnitzeltier
16. May 2004, 14:49
also das ding sollte man vor dem transport zur sicherheit ausbauen...
ich denke ein lüfter imseitenteil(wie bei den chieftecs) sollte reichen..

IcE-TeA
16. May 2004, 15:05
Es gibt an der Heatpipe, also am Kühler selbst, keine Haltevorrichtung für nen Lüfter.
Die liegt dem Zusatz-Lüfter von Zalman bei.

Wenn man keine Schraube in den Kühlkörper drehen will, kann man keinen anderen Lüfter verbauen.

ich hab mir die gamestar hardware gekauft und da is auf der cd en video zur montage der zalman heatpipe dabei und da gibt es ja so an der seite so stabilisatoren die man da einbauen kann wie acuh auf dem bild ganz oben zu sehen ist.
und in diese rille wird auch die schraube für den lüfter reingeschoben also ist da sone haltevorrichtung schon drinne

OPK
16. May 2004, 15:20
Die Halterung ist eben diese Rille, aber da kann man keinen "normalen" 80mm Lüfter befestigen.
Man befestigt die Streben wie auch den Zusatzlüfter mit diesen kleinen Schrauben, an denen man hinten ne Mutter aufdreht.
Das wird dann in die Rille geschoben und verkeilt sich da so, dass mans festschrauben kann.
Diese Schrauben/Mutter-Kombination funktioniert eben nicht mit normalen 80mm Fans.

Zur Kühlung:
Ein Seitenteillüfter reicht aus, wenn man nicht übertakten will.
Die Karte (bis hoch zur 9700Pro) läuft natürlich auch komplett passiv gekühlt ohne Probleme, solange man ne relativ gute Gehäusedurchlüftung hat.
Allerdings steigen die Temperaturen der Kühlkörper enorm an, so dass unter Umständen auch die CPU-Temp steigt, weil nur noch die warme Luft der Heatpipe vom CPU-Kühler angesaugt wird.

Für Karten oberhalb 9700Pro/9800 non Pro würde ich den Zalman Lüfter aber dringend empfehlen.

Die Montage der Heatpipe ist ein bisschen kniffelig, man sollte halt kein Grobmotoriker sein. Die Schrauben sind nur wenige Millimeter groß.
Arbeitsaufwand: etwa 1 bis 1.5 Stunden.
Wenn man nicht so viel basteln möchte, ist es vielleicht besser den Arctic Cooling VGA Silencer in der Revision 3 zu kaufen. Der ist billiger als die Heatpipe, kühlt besser (warme Luft wird direkt nach außen geblasen) und ist in der genannten Rev3 auch noch einfacher zu montieren.

Und sehr leise isser wohl auch noch ;)

mcgyver45
16. May 2004, 15:33
já das geht schon man braucht den spezial lüfter halterung und
ein tip von mir :
ich würde die karte immer ausbauen und wenn sie im Gehäuse ist und der im zimmer steht und sonst wo dan wirds ich es mit einem GartenDrat am Gehäuse befestigen
zb. Laufwerk slots (5 1/2 zoll9
das verschaft zusätzliche stabilität uns sicherheit noch was der draht sollte isoliert
sein den sonst kann es probleme geben

IcE-TeA
16. May 2004, 15:36
1-1,5 std? da müsste man aber zwischendrin en fehler entdeckt haben die hp austauschen kaffee trinken maraton mitlaufen und dann erst montieren ^^
ich hab für meine heatpipe vllt 30mins gebraucht ich hab zwar die von thermatake aber die wird bis auf 2 teile oder so genau gleich aufgebaut
naja aber kommt antürlich aufs geschick an
bei meiner hp hab ichn artic cooling pro2l tc gegen den 45x45 lüfter ausgetauscht da hab ich lange schrauben genommen und in die kühlrippen reingedreht

zum arctic cooling vga silencer da ist auf en bericht in der gamestar drinne also das teil aufzubauen ist wirklich sehr einfach und da ist acuh ein schalter dabei mit dem man den lüfter auf 1200rpm oder 2400rpm laufen lassen kann beides soll aber ziemlich leise sein.

OPK
16. May 2004, 15:51
So, ihr habt mich auf ne Idee gebracht.
Es ist möglich mit ein paar Änderungen mit dem nomalen Packungsinhalt der Heatpipe nen 80er Lüfter zu montieren.
Etwas eigenartig, aber es geht.
Ich stell vielleicht mal ne Skizze hier rein...keine Zeit grad ;)

Achja: die 1-1.5 Std hab ich so als Orientierung für nicht so erfahrene Bastler gedacht, wenn man sich wirklich Zeit lassen und alles nochmals testen will.
Ich denke, ich hab auch weniger als ne Stunde gebaut, aber da hatte ich nen Fehler bei der Montage gemacht und musste den noch korrigieren :)

mcgyver45
16. May 2004, 15:57
he ich habe doch gar nichts mit 1-1,5 stunden gesagt ich habe doch nur das mit dem Draht gesagt oder ????

IcE-TeA
16. May 2004, 16:06
he ich habe doch gar nichts mit 1-1,5 stunden gesagt ich habe doch nur das mit dem Draht gesagt oder ????
aufpassen! guck mal den letzten beitrag auf seite 1 da hat opk von 1-1,5 std gesprochen und darüber hab ich geschrieben

bin ja mal gespannt auf die idee von opk :) ich hätte da so 2 vorstellungen wie deine idee aussehn könnte

mcgyver45
16. May 2004, 16:29
hey ist das positiv oder negativ ???
ja jetzt weis ich was du meinst

OPK
16. May 2004, 16:49
ooookey :)

Also.
In der Packung befinden sich einige Ersatzteile, allerdings nicht diese goldenen Schraubkappen, die man normalerweise bräuchte.
Also muss man entweder auf eine der Streben verzichten (nich zu empfehlen) oder 2 der vorhandenen Strebenbefestigungen zweckentfremden :)

So. Man benötigt längere Schrauben für die Montage des Lüfters, das Plastik ist ja recht dick.
Zufällig sind im Lieferumfang zwei verschiedene Befestigungen (für Radeon und geForce) enthalten.
Die Schrauben, die sich an den jeweils nicht benötigten Blöcken befinden, sind perfekt :D

Also befestigt man den Lüfter an 2 Punkten mit den genannten Schrauben diagonal vor den Kühlplatten (s. Skizze).
Das Befestigungsschema entspricht dem der Streben, also Schraube von hinten durch Strebe, Lüfter in das goldene Dingens. ;)
Der Rest is halt nur noch In-Die-Rille-reingefummel.

Bei Fragen: ruhig posten :)

Diese dahingestümperte Fotomontage zeigt wie es etwa aussehen müsste:
Rot: neue Befestigungspunkte
Violett: neuer Verlauf der 2 Streben.

mcgyver45
16. May 2004, 17:04
ja da bin ich mit dir einer meinung

IcE-TeA
17. May 2004, 12:16
ich hab zwar ne andere heatpipe aber hier sind mal bilder wie ich bei mir nen neuen lüfter aufgeschraubt hab
wie man evtl lesen kann ist das en arctic cooling pro2l tc

Schnitzeltier
17. May 2004, 15:27
Arctic Cooling RULEZ !! :-)
kannst du den lüfter nicht auch gerde montieren ??

Lucifer
17. May 2004, 16:10
alswo ich hab den lüfter von meinem alten cpu-cooler draufmontiert(übrigens auch Arctic Cooling=)), das teil läuft super, auch oced =)
und das passt auch so drauf, dass man n dran klemmen kann und das teil sich aber nicht verbiegt =)

mcgyver45
17. May 2004, 16:16
jep ich steh ebenfalls auf artic cooling mein neuer cpu kühler ist einer habe aber noch nicht die temps

Lucifer
17. May 2004, 16:29
bei cpu würd ich immernoch zalman oder wakü nehmen =)
oder der SP97 von (ich glaube) thermaltake is auch noch geil

mcgyver45
17. May 2004, 16:32
vorher hatte ich in-a-box und noch davor thermaltake

Skoozy
17. May 2004, 16:50
Ähhm der SP97 ist von Thermalright!!!
Thermaltake kann keine sooo guten Kühler bauen... *g*

mcgyver45
17. May 2004, 16:53
ja da stimme ich zu der war sau laut und war immer heiß das war ein ****** ding
schuldigung

Lucifer
17. May 2004, 20:49
naja immerhin stimmte das erste wort =)
hab mir jedenfalls sagen lassen, dass das teil oberste-olymp-spitzenklasse sein soll.... aber mein zalman reicht mir trotzdem =)

Skoozy
17. May 2004, 21:32
Guck ma in meine Signatur...
Gute Temps oder???
Aber nun Back To Topic pls!

mcgyver45
18. May 2004, 10:02
ja hab aber kein plan wie du das geschaft hast!!??
Back to topic
also ich finde die idee von Zalman mit der verwendung einer head pipe genial

Lucifer
18. May 2004, 15:36
joa...
was mich nur n bissel wundert:
mein unterer kühlkörper wird viel heißer als mein unterer =( ich glaub ich mach irgendwas falsch... dabei hab ich alles nochma extrafest zusammengeschraubt und leitpaste erneuert....
also irgendwie is das ******e

IcE-TeA
18. May 2004, 16:13
das is doch normal weil unten der chip ist und nach oben wie wärme zwar hingeleitet wird aber da nich alles hingeht bei mir is unten auch wärmer als oben

mcgyver45
18. May 2004, 17:47
jep nomal bei mir auch das lliegt wie gesagt an der chip postition

Sascha
26. May 2004, 20:56
Yup...den VGA Silener hab ich inzwischen eingebaut. Billig (aber nicht billig verarbeitet), einfach zu montieren, und praktisch nicht zu hören.

Glücklicherweise war die Montage extrem simpel, da mein Standardlüfter mit einer silberhaltigen Leitpaste auf der GPU sass. Somit ließ sich der alte Lüfter, nachdem die beiden schwarzen Plastikpinuppel draußen waren, ganz ohne Kraftaufwand/Gewalt ablösen.

Hab leider keinen Temperaturfühler an der GPU, daher kann ich nix zur Hitzeentwicklung im Vergleich zum Standard-Lüfter sagen, allerdings kann ich meine Karte jetzt ohne Artefakte bis über 400 MHz Core übertakten...:D

Etwas dämlich finde ich allerdings, dass der Silencer hinten nicht wirklich mit dem Gehäuse abschließt. Da bleibt ein Spalt von etwa 5 bis 10mm. Jetzt überlege ich, ob ich mir dafür nicht ein Blech frickeln sollte, damit durch den Spalt nicht eventuell heiße Luft zurück ins Gehäuse gepustet wird.

S.