Vollständige Version anzeigen : NTFS und FAT32 Artikel
Georg
5. February 2003, 20:29
Kommentare zum "NTFS und FAT32 Artikel (http://studicenter.de/articles,id12,0,unterschied_zwischen_ntfs_fat.html )"
Th_Hasti
5. February 2003, 20:34
Aber wo ist der Artikel??
MfG
Th_Hasti
Georg
5. February 2003, 22:22
Hi,
der Artikel ist hier (http://studicenter.de/articles,id12,0,unterschied_zwischen_ntfs_fat.html )
Spitfire
6. February 2003, 12:18
Kurz(besser als wenn manm sich erst 10Seiten durchlesen muss bis man mal wichtige Infos findet), informativ, pros&contras. Alles in Allem ganz gut. Ich werde aber beim guten alten FAT32 bleiben, da ich bei diesem neueren nicht die Wahnsinns Vorteile sehe.
Th_Hasti
6. February 2003, 14:46
Hi
habs gesehen und gefunden!! :)
Also ich habe es bei mir aufgeteilt eine NTFS und eine Fat!! Das liegt aber nur daran, dass ich manchmal DVDs auf die Platte als Image ziehe und dann brauch man NTFS sonst geht es leider net!
MfG
Th_Hasti
Spitfire
6. February 2003, 16:56
Ich will nen Daten-System mit dem ich mehr Speicherplatz hab *lol*
Alex
8. February 2003, 20:04
So muss auch mal wat fragen!
Also ich habe jetz von mehreren leuten gehört das man NTFS nicht um 2GB verkleinern kann!
1. warum net?
2. Wie kann man es vileicht trotzdem hinkriegen!
Ich habe ne Partition die ist 40GB großt und ich will dadrauf max. 10GB oder weniger machen! *crazycrazy*
Th_Hasti
8. February 2003, 21:26
Hi
Also ich würde alles neu partitionieren!!! Anders wüsste ich jetzt nicht wie das gut gehen soll!
Zum dem Tweak muss ich sagen das dort schon mehrere Fehler gefunden wurden!! z.b es muss Fragmentieren statt Defragmentieren heißen!!!Außerdem wurde ich auf noch mehr Vorteil die für NFTS sprechen hingewiesen!!
Also wird es bald eine überarbeitete Version geben!
MfG
Th_Hasti
Skoozy
9. February 2003, 13:17
@ Alex: Versuchs mal mit Partition Magic!
Das müsste damit gehn! Ändere damit auch öfters meine
Partitionierung um neue Betriebssysteme
(wie diverse Linux Versionen :)) )
usw. auszuprobieren.
Skoozy
Starfighter
21. June 2003, 14:22
Der obenangegebene Link funzt net !
Gibt es den Artikel nicht mehr oder wo ist der jetzt ?
Spitfire
21. June 2003, 15:14
@stary: Hab auf der HP nix davon gefunden. Schick Georg mal ne PM, er hat ihn höchstwahrscheinlich noch!
Zusammenfassung von Artikel:
NTFS - Windows kann leichter Reperaturen tätigen
Fat - Windows bootet schneller
Wesentliche Nachteile/Vorteile hat keins!
Georg
21. June 2003, 15:34
Hi,
ja ich hab den Artikel noch und werde ich bald wieder auf die Seite stellen, ich poste, dann hier den Link :)
Georg
Starfighter
21. June 2003, 15:45
Danke schon im vorraus
Georg
22. June 2003, 11:07
Hi,
hier ist der Artikel:
Unterschied zwischen NTFS und FAT
Wer stellt sich nicht die Frage, wozu brauche ich NTFS reicht nicht auch FAT!!
Zu dieser Frage habe ich etwas zusammen gestellt, aber auch etwas aus eigenem Interesse!
Also fangen wir erst mal mit den Grundsätzlichen Unterschieden an:
Was bedeuten diese Abkürzungen? Was NTFS bedeutet, ist eigentlich recht nahe liegend, aber lest selbst!
NTFS
FAT = File Allocation Table
= New-Technologie-File-System
Schön und gut, was das bedeutet wisst ihr jetzt ,nur wirklich schlauer über die Leistungsmerkmale seit ihr jetzt nicht daher diese kleine Tabelle, zeigt euch schon mal ein Teil:
Dateisystem NTFS5 FAT16 FAT32
Maximale formatierbare Größe 2TB 2,1GB1 2TB²
Maximale Dateigröße unbeschränkt 2 GB 4 GB
1) Windows NT 4.0 kann FAT16 aber erweitern, so das bis zu 4 GB formatiert werden kann (sog. "FAT16 B")
2) Unter Windows 2000 und XP können jedoch FAT32-Partitionen nur bis maximal 32 GB formatiert werden.
Wie kann ich FAT in NTFS umwandeln bzw. umgekehrt.
Man kann das bestehende FAT System auch nachträglich in NTFS umwandeln, bzw konvertieren. Dies ist auch möglich ohne die Festplatte zu formatieren (d.h man behält alle Daten!). Zu beachten ist, dass Windows 2000/XP nur die Möglichkeit bieten, FAT32 in NTFS zu konvertieren. Einmal konvertiert, kann NTFS unter Windows nicht mehr zurück nach FAT32 verwandelt werden. Da benötigt man Software von Drittanbietern (zum Beispiel Powerquest PartitionMagic).
Der Befehl für das konvertieren von FAT32 nach NTFS unter MS Windows 2000 oder XP lautet:
In der MS-DOS Eingabeaufforderung folgendes eingeben: convert [Laufwerk]: /FS:NTFS
Zum Beispiel: convert C: /FS:NTFS
Will man NTFS in FAT32 oder andere konvertieren hilft nur Software von Drittanbietern, wie zum Beispiel Partitions Magic. Dieses Programm kann die Dateisysteme beliebig konvertieren.
Nun kommen wir zu den Vor und Nachteilen von FAT bzw. NTFS:
FAT32 - Vorteile
- Etwas schneller als NTFS.
- DOS sowie alle Versionen von Windows "verstehen" FAT
- Bessere Kompatibilität zwischen den verschiedenen Betriebsystemen.
FAT32 - Nachteile
- Bietet unter Windows 2000 und XP keine Sicherheitsfeatures.
- Begrenzte Dateigröße (4GB).
- Unsicherer: Datenverlust bei Absturz recht wahrscheinlich.
- Fragmentiert schnell, wenn man nicht regelmäßig defragmentiert.
NTFS - Vorteile
- Stabiles Dateisystem, daher Datenverlust bei Absturz selten.
- Unbegrenzte Dateigröße.
- Bietet entscheidende Sicherheitsfeatures unter Windows NT/2000/XP.
- Defragmentiert nicht so schnell, da Daten "intelligent" geschrieben werden.
- Dateiverschlüsselung.
- Überwachung von Dateizugriffen.
NTFS Nachteile
- Etwas langsamer als FAT32.
- Schlechte Kompatibilität zwischen Betriebsystemen: Nur Windows 2000 und XP können das "neue" NTFS lesen.
- Kein Zugriff aus MS DOS auf NTFS-Partitionen, außer mit Software von Drittanbietern.
Fazit:
Nun zum Fazit, da kann ich leider nichts genaues sagen das ist wohl ehr eine persönliche Entscheiden! Bei mir ist die Windows Platte, in meinem Fall [C] NTFS und die Ablageplatte [D] in FAT 32 damit ich im Notfall, wenn Windows mal wieder abstürzt ich meine Wichtigen Dateien die ich auf [D] speichere per DOS retten kann!
Autor: Th_Hasti
Georg
Starfighter
22. June 2003, 18:33
@Spitfire
Zusammenfassung von Artikel: NTFS - Windows kann leichter Reperaturen tätigen Fat - Windows bootet schneller
Das mit dem schneller booten kannst du so nicht sagen.
Das stimmt doch nur wenn du regelmäßig defragmentierst.
Spitfire
22. June 2003, 18:56
Nein. Tatsache, Fat32 bootet schneller!, auch ohne ständiges defragmentieren.
Th_Hasti
22. June 2003, 19:31
Hey warum ist mein artikel nicht mehr on!!!
Hmm das mit dem schneller booten kann man nicht so genau sagen, aber viele empfinden das so daher habe ich das mit aufgenommen. Kann man leider nur schwer nachweisen.
Skoozy
25. June 2003, 21:25
Hmmm weiß net... Also hatte auch bei nem Reset des laufenden Win98 noch nie Datenverlust (also mit Fat)!
Und sonen Vergleich beim Booten hätte ich schonmal gerne von wem gemssen oder so...
Hat vieleicht schonmal irgendwer von euch Win2000 erst mit Fat und dann mit NTFS installiert und dann noch die Zeit gemessen?
Dann hätte man mal nen reellen Vergleich... Kannst ja schlecht Win98 mit Fat und WinXp mit NTFS vergleichen...
Und Aussagen wie xxx bootet schneller kann hier bis jetzt noch keiner beweisen oder?
MFG
Skoozy
Starfighter
27. June 2003, 17:17
Also ich hab Win 2k auf meinem Rechner allerdings NTFS
Kann ich ohne das es mir das System verreißt mit Partition Magic die Partition in FAT 32 und wieder zurück umwandeln ???
Crazy-Yetie
27. June 2003, 17:56
jein.... ich würde vorher die wichtigsten daten sichern... man weiss ja nie...
Starfighter
28. June 2003, 10:28
Soll deine Antwort heißen, dass es eigentlich gehen müsste man nur zur sicherheit vorher alles sicher sollte.
Oder wie soll man die Antwort verstehen?
Die Frage ist ja ob Win 2K die FAT 32 Platte dann erkennt und bootet.
Th_Hasti
28. June 2003, 13:34
Er meinte es sollte gehen nur wie man weiß kann bei Rechnern immer etwas schief gehen!!! Daher sollte man generel Backups machen!
Ach und Win2k erkennt auch FAT32 ,denn eine Partition ist bei mir immer Fat da man da noch in Dos noch drauf zu greifen kann!
Skoozy
28. June 2003, 15:28
Hmm... Wäre mir da nicht so sicher ob man mit PartitionMagic einfach aus NTFS Fat32 machen kann und das System dann noch bootet...
Könnte mir vorstellen das Windows solche Änderungen net mitmacht.
Oh da hab ich schonmal ne gute Idee für ne Frage:
Am montag kommt meine 80GB HDD an, erstmal will ich die einbauen , ankabeln und meine Dateien übertragen und dann Windows XP draufinstallieren. ( Geht das? )
Was ist denn nun besser für einen Gaming und Internet PC ?
Crazy-Yetie
28. June 2003, 22:55
Original von en-c
Oh da hab ich schonmal ne gute Idee für ne Frage:
Am montag kommt meine 80GB HDD an, erstmal will ich die einbauen , ankabeln und meine Dateien übertragen und dann Windows XP draufinstallieren. ( Geht das? )
Was ist denn nun besser für einen Gaming und Internet PC ?
mmmh Punkt 1 geht nicht... zu Punkt 2: NTFS wende Sicherheit haben willst und Speed. Kann mir jetzt einer sagen wie will. ich stehe dazu und es ist gut so :) fahre den rechner jetzt seit anfang des Jahres mit dem dateisystem und bis jetzt noch nie Probs gehabt... also ich kann NTFS (5.1 bei XP) nur empfehlen . *TOP*
was wieso geht punkt1 nicht?
Crazy-Yetie
28. June 2003, 23:26
naja wenn du erst was drauf kopierst kannst net ein windows drauf installen weil windows bei der Installation die platte formatiert...
kann man das bei XP überspringen oder so?
sonst steht doch immer möchten sie die platte formatieren ja/nein oder irre ich mich da!?
sonst hab ihc wieder dieses tolle problem dass ich erst übers interne modem zig anschlüsse hier im haus testen muss bis ich wieder weiß welcher es war und dann die treiber fürs usb modem nehmen kann... arg
Crazy-Yetie
28. June 2003, 23:32
ne kann man leider nicht... der findet ne platte, will diese partitionieren und dann NTFS schnell formatieren oder NTFS normal oder FAT32 schnell oder Fat32 normal formatieren.. also keine chance
Th_Hasti
29. June 2003, 01:59
Bei der XP installation ist es doch net zwangs gebunden ob man formaten muss oder net oder?
Crazy-Yetie
29. June 2003, 02:05
also ich habe schon sehr oft xp installed und ich musste bis jetzt immer formatiern... :)
Starfighter
29. June 2003, 21:18
@Crazy-Yetie
also ich hab Windows XP Pro und da muss ich net formatieren.
Da gibt es eine Option das bestehende Dateisystem beizubehalten.
Kann aber sein dass das bei Windows XP Home oder der OEM Version von Windows XP Pro nicht möglich ist.
also ich hab die OEM Version Windows XP Home
Crazy-Yetie
29. June 2003, 22:50
er wollte doch nur die daten sichern nicht das sytem sichern oder ?
Skoozy
29. June 2003, 22:58
Gehts nicht um das ausprobieren mit Fat32 und NTFS?
Hi,
eigentlich schon, doch hier hat jemand gefragt ob er sein Windows bzw. seine Daten behalten kann, wenn er das Dateisystem seiner Platte ändert. Und darüber wird hier diskutiert. Also gehört es hier schon irgendwie hin :)
Georg
bei mir gings darum ob ich meine daten von der einen platte einfach auf die andere ( neue ) ziehen kann und auf der neuen xp draufpacken kann.
aber was solls, so wies aussieht hat die post wohl mein paket verschlampt, naja ich wart den morgigen tag noch ab, wenns morgen net da ist gibts nachforschungsantrag...gut dass ich versicherung des paketes hab.
Th_Hasti
2. July 2003, 22:56
du kannst ein Image von der Platte machen und das dann auf die neu kopieren!! Das sollte ganz gut gehen!
Skoozy
2. July 2003, 23:06
LOL! @ Hasti: Heute auf dem Image Trip ne?!
Er hat aber recht... Das müsste gehn...
vBulletin v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.